Radbolzen abgerissen
Hallo zusammen,
habe einen Atos BJ 2006. Heute wurde das linke vodere Rad sehr warm. Wollte das Rad abschrauben, eine Mutter konnte nur sehr schwer gelockert werden - auf, fest, auf, fest, auf, usw geschraubt, bis der Bolzen abgerissen war.
Kennt jemand dieses Problem?
PS: Bolzenabriß war schon mal - Garantie
sers,
ich habe seit jahren mit hyundai zu tun, aber das ist mir neu. wobei das natürlich auch eine eigenartige art und weise ist, das problem zu beheben wenn man immmer auf und zu schraubt. vllt hast du glück und deine werkstatt richtet dir das auf kulanz.
mfg
Radbolzen reissen meisstens ab, wenn die Muttern vorher zu fest angezogen werden! Dadurch kann sich das Gewinde der Bolzen verbiegen und die Muttern sitzen fest! Das passiert meisstens dann, wenn die Räder in Eigenregie gewechselt werden und nicht auf den vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment geachtet wird...
Hallo Mattis,
die Muttern wurden alle mit richtigem Drehmoment angezogen.Warum ist dann nur eine fest gewesen?
Ist der Bolzen leicht zu wechseln?
Die Mutter wurde möglicherweise "schief" angeschraubt
Einfach mit einen Hammer nach innen raus schlagen und den neuen Bolzen von hinten am besten mit Dorn rein setzen! Das nächste Mal solltest du besser warten, bis das Rad, bzw. die Bremse abgekühlt ist, bevor Du die Muttern löst! Wenn die Bremse heiss ist, überträgt sich die Wärme auch auf die Bolzen und sie können sich leicht ausdehnen! Dadurch können dann auch Muttern festsitzen....
Habe das Rad natürlich vorher abgekühlt. Die Mutter war auch nicht schräg drauf.
Danke für den Aus- Einbautip.
Sind die Muttern offen oder geschlossen? Bei offenen Muttern kann der Bolzen am äusseren Ende rosten und die Mutter dadurch festgehen...
Nein, die Muttern sind nicht offen (Hutmuttern). Heute ist der nächste unerklärlicherweise fest - Bolzen gerissen.
Habe beide Bolzen schon entfernt.
Dann scheint es wirklich an den Bolzen zu liegen! Vielleicht ist die Legierung einfach zu weich! Es ist schon sehr komisch, wenn Bolzen ohne Grund einfach reissen! Der alte Fiat Punto hatte auch solche Probleme, nur das dort Radschrauben verbaut waren und das Gewinde in den Naben bzw. Trommeln zu weich war und deshalb öfter mal "durch drehte"!
Hat der nun Radschrauben oder Mutter?
Blicke nicht ganz durch!
Wenn da was abreisst beim lösen kann das Gewinde nicht gerade verschraubt gewesen sein ob Bolzen oder Mutter ist hierbei egal!
Nützt ja alles nichts muss n neuer Bolzen her oder ne neue Schraube wenn die Schraube abgerissen ist sollte das Gewinde in der Narbe kontrolliert werden gegebenenfalls nachgeschnitten werden!
Aber wie ich hier doch erlese sind es Radolzen auf denen Muttern aufgeschraubt sind!
Vielleicht die Mutter und die Bolzen mal alle etwas einfetten und vorher die Bolzen gut mit der Drahtbürste reinigen!
Eventuell hat es durch irgendwelche Chemikalien, z, B. Streusalz oder bestimmte Legierungen der Metalle die dann miteinander reagieren, eine sogenannte Kontaktkorrosion gegeben.
Dadurch sind die Radmutter und der Bolzen miteinander korrodiert.
Die Bolzen sind sauber, aber wurden nicht gefettet. Viellecht ist eine Kontaktkorrosion. Wechsle die Bolzen und Muttern.
Es gibt aber noch ein anderes Problem. Die linke Bremse löst nicht mehr richtig. Gibt es eine Anleitung (z.B wie bei Jetzt helfe ich mir selbst, So wirds gemacht)zum Wechseln der Bremsbeläge? Diese wäre sehr hilfreich. Wo gibts so etwas (auch zu kaufen)?
Es giebt selbst hilfe Bücher 2 hast Du genannt die wirst Du vieleicht bestellen müssen. Hier dürfen und sollten wir keine tips dazu abgeben
Ich habe leider kein Selbsthilfe-Buch gefunden; es gibt ein Werkstattbuch mit kleinen Beschreibungen und Vorgabezeiten, mehr habe ich nicht gefunden.
Ich möchte morgen die Bremsgeläge ausbauen. Was muss ich da beachten? Es sind keine Federn zu demontieren, wie bei vielen anderen Typen. Muss der Bremssatel gelöst werden?
Tut mir leid zu sicherheitsrelevanten teilen sagen wir hier nichts dürfen wir auch nicht.
Versuch mal: so wirds gemacht