Schleifpunkt Passat 3B
Hallo,
ist es normal das beim 3B Variant (BJ 97) der Schleifpunkt "extrem" weit oben liegt? Davor sind wir einen 35i gefahren wo der schleifpunkt sehr sehr niedrig war. Ist der hohe Schleifpunkt ein Zeichen von Verschließ? Habe mega probleme damit! Ein bekannter meine das er eine neue mit einbau für 450€ erledigen könne..
Also mein Dad hatte mal n 3er Golf, bei dem lag der Schleifpunkt wirklich kurz vor Ende des Pedalweges, und er ist damit 300tkm ohne Probleme gefahren.
Ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich wo der Wagen kommt!
Für mich ne reine Gewohnheitssache!
Würde mal nen Kupplungstest machen dann weißt du ob sie noch fit ist Gegen ne Bordsteinkante fahren 3 Gang rein anfahren geht er aus ist sie gut bleibt er an ist sie Schrott!
wird durch der "neuen" kupplung der Schleifpunkt nicht herabgesetzt? Soweit ich mich mit dem Autoauskenne hat Sie eine hydraulische Kupplung!
Wenn der Schleifpunkt 3/4 des Pedalweges überschreitet, wirds kritisch für die Kupplung.
Wie oben beschrieben kann man selber die Kupplung testen. Wenn das Auto diesen Test nicht besteht, muss eine neue Kupplung her. Anders gehts nicht.
Allerdings hast viel zu wenig Angaben über das Auto gemacht. Immerhin gibts beim 3B viele Motoren/Getriebe Kombinationen. Jedes Getriebe hat da auch einen anderen Schleifpunkt. Dazu weiß hier niemand, wieviel das Auto schon runter hat. Irgendwann ist dann mal eine Kupplung fällig.
Aber mach erstmal den Test. Geht auch ohne Bordstein. Für Alus nämlich nicht das Wahre. Dafür einfach Handbremse anziehen und im 3. Gang auf gerader Strecke anfahren.
Also zum Auto:
- Passat 3B (Kombi)
- Motor: 1.8 20V Benziner (ADR) KEIN TURBO
- BJ 1997
- KM: 117.000
Im zweiten kann ich ohne weiteres Anfahren!
Nohcmal zur Kupplung, ist definitiv über 3/4 des Pedalweges!
Bei hydraulischer Übertragung ändert sich der Schleifpunkt nicht durch Verschleiß der Kupplung.
Man könnte allenfalls dem Pedal mehr Spiel geben,
womit man dem "früheren" Gefühl näher käme. Das geht jedoch nur sehr begrenzt und ändert in dem Kupplungsautomaten nichts. Ein "Luftbläschen" im System könnte die beschriebene Wirkung haben.
Versuch mal, bei stehendem Motor die Kupplung mehrmals zu treten, dann unten festhalten, Motor anlassen, Gang rein und probieren, ob sich der
Schleifpunkt geändert hat.
Bei der Laufleistung dürfte die Kupplung eigentlich nicht hin sein, zumal ja der 1.9 mit 125 PS jetzt nicht die Kraft hat, Getriebe und Kupplungen zu killen.
Wenn du im zweiten noch anfahren kannst, geht es noch mit der Kupplung kurz- bzw. mittelfristig, denn der Pedalweg ist nicht normal, wenn man sich baugleiche 1.8 5V anschaut. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Problem mit der Kupplung vorliegt, bzw. noch verstärkt auftreten wird.
Das heist kurz und knapp: raus damit!