Tacho Spinnt!
Hallo, bei meinem Pontiac Trans Sport 3,1l
spinnt der Tacho.
Das heist Geschwindigkeits-,Öldruckanzeige und Drehzahlmesser gehen bis Anschlag?
Wo könnte der Fehler liegen?
Gruss Maddin
- Möglichkeit:
Du fährst grade mit einer Geschwindigkeit jenseits von 300km/h und die Anzeige stimmt.
2.Möglichkeit:
Du fährst ganz normal und die Instumententafel ist defekt.
Ich vermute mal, dass da die stabilisierte Spannungsversorgung der Instrumententafelelektronik defekt ist ... und dann auch wahrscheinlich ein paar elektronische Baugruppen ins Nirwana mitgenommen hat.
Sensorfehler möchte ich (fast) ausschließen ... es KÖNNTE jedoch auch ein Massefehler i.B. Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosserie vorliegen; dann haste 'ne so genannte "schwimmende Masse" (undefiniertes Potential relativ zur KarosserieMasse) an den Gebern der Antriebseinheit (Motor/Getriebe etc.) .. und dann geben die ALLE irreguläre Werte an die Auswerteelektronik der Instrumente ab.
^^ .. absolut logische Folgerung gg
Moin
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich diese suchen muss.
Ein Kabel habe ich gefunden, das geht vom Getriebe auf den Minus Pohl der Batterie.
Vom meinem Corsa kenne ich es allerdings so das ein
Masseband vom Getriebe direkt auf die Karrose geht und ein Masseb. vom Minus Pohl.
Währe das beim Pontiac auch so oder ist es nur dieses eine Kabel?
Gruss
Maddin
Das sind bei fast jedem Fahrzeugmodell MEHRERE Massebänder, u.A. wie von Dir beschrieben z.B. vom Getriebe zur Karosserie etc.
Aber einfach mal den ohm'schen Widerstand zwischen Zylinderkopf z.B. und Karosseriemasse nachmessen; bzw. Potentialunterschied (Spannung) zwischen Beiden ... muss in beiden Fällen nahe NULL liegen -- 0 Ohm bzw. 0 Volt
Hallo Maddin,
überprüfe als erstes alle Sicherungen im Handschuhfach.
Massebänder sind beim Pontiac eher selten. Das wird eine normale Kaberverbindung sein.
Gruß
Christian