Bremsflüssigkeit, Vorderachsfeder
Hallo,
ich habe einen Kia Sportage 2,0 Diesel BJ 2006, der im Schnitt ca. 25. TKM jährliche Laufleistung hat. Vor 6 Wochen leuchtete das erste Mal die Bremswarnleuchte auf. Laut Werkstatt mussten die Bremsen vorne (Klötze + Scheiben) erneuert werden (schon mehrfach notwendig gewesen, bisher nie ein Leuchten des Warnlichtes). Ca. 1 Woche später wieder das Warnlicht. Die Werkstatt meinte, der Schwimmer sei kaputt und deswegen das Leuchten. Schwimmer erneuert. Ca. 10 Tage später wieder das gleiche. Die Werkstatt: Wir müssen den Bremsflüssigkeitstank erneuern. Ersatzteilbestellung dauert. Eine weitere Woche später musste ich den ADAC bemühen, der mir 0,5 l Bremsflüssigkeit nachfüllte. Jetzt leuchtet auch die Bremsleuchte nicht mehr auf! In der Werkstatt wurde behauptet, dass der Tank bei den Kontrollen niemals leer war und auch kein Leck zu finden sei. Der Verlust sei nicht erklärbar, und ob ich überhaupt sicher sei, dass es der Bremsflüssigkeitsstand so niedrig gewesen sei (ja, ich stand neben dem ADAC-Menschen). Dann wurde mir erklärt, dass meine Vorderachsfeder kaputt sei. Nach 5 Jahren durchgerostet, und das käme häufiger vor.
Ich fahre seit 25 Jahren auch durchaus ältere Fahrzeuge und hatte noch nie eine durchgerostete Feder.
Ich glaube, die vera... mich.
Kann die Geschichte stimmen?
MfG C. S.
Was ist das für eine Werkstatt? Kia oder freier Schrauber? Es ist schon so, dass von den Bremssteinen eine Verschleißmeldung kommt. Da ist, vereinfacht ausgedrückt, ein Metallstäbchen im Bremsbelag eingearbeitet. Wenn die Beläge weit genug heruntergebremst sind, schließt dieses Stäbchen beim Bremsen einen Stromkreis über die Bremsscheibe und dein Warnlämpchen leuchtet. Manche beflissenen Werkstätten wechseln schon mal vor dem Erreichen der Verschleißgrenze die Bremsteile, deshalb war vorher nie die Leuchte an.
Bremsflüssigkeitsverlust hat immer seine Ursache in Undichtigkeiten des Bremssystems, wo sollte sie denn auch sonst hinverschwinden? Also muss irgendwo ein Leck sein. Hast du Veränderungen im Bremsverhalten bemerkt, einseitiges Ziehen, verminderte Wirkung, verlängerter Padalweg?
Auf alle Fälle muss die Ursache gefunden werden, wenn du dir nicht früher oder später den Hals brechen willst. Wenn ich richtig rechne, müsste dein Auto bei jährlicher Laufleistung von 25000 km jetzt so an die 100000 km gelaufen sein. Denkst du nicht, dass da mal eine Feder den Geist aufgeben darf?