120i M Packet motor kaputt, garantiefall?
hallo zusammen ich habe mir über das wochenende einen 120i ausgeliehen von sixt, und ich selber arbeite auch bei sixt als fahrer. Ich fuhr auf der autobahn 3. gang vollgas da ich am überholen war hatte die 7000 U/min erreicht plötzlich war sone art knall und der motor blockierte ich hab zum glück schnell reagieren können und hab den gang rausgenommen und und rollen lassen als das auto aus war, kam eine meldung im display sah aus wie ein kühler mit wasser drinne und das auto sprang auch nicht mehr an. hab mich abschleppen lassen ich habe gesagt bin ca 150kmh im 6. gang gefahren da mir auch soviel durchen kopf ging was die kosten angehen. Ich habe das auto mit einer vollkasko versicherung mitgenommen. Meine frage jetzt, muss ich mich auf was gewaltiges einstellen? Ferndiagnose war zu heiss gelaufen und vielleicht kolben stecken geblieben.
mit freundlichen grüßen
Abwarten.
Solche Fahrzeuge sind ja immer recht neu, da wird BMW mit großer Wahrscheinlichkeit den Datenspeicher des Motorsteuergerätes auslesen, dann wird man sehen, ob und was kommt.
Vollkasko wird jedenfalls nicht dafür eintreten, da sind nur selbst verursachte Unfallschäden abgedeckt.
7000U/min sind für den Motor auch zu viel. Bei 6700U/min ist eigentlich sicherheishalber Schluss.
Da müsste er eigentlich in den Begrenzer gehen...
Da stellt sich wirklich die Frage, wie du den so hoch drehen konntest, für kurze Zeit. Das Auseinanderfliegen der Maschine ist so keine Überraschung für mich.
Daher gehe ich nicht davon aus, dass das ein Garantiefall, sondern selbstverschuldet ist. Aber genaueres muss man abwarten.
Mit Gewalt kriegt man jeden Motor kaputt.
Zur Versicherung hat hosenmatz schon alles gesagt.
Für Sixt, bzw die dort tätigen Fahrer ist das jedenfalls keine gute Reklame.