hallo liebes forum,
ich liebäugle gerade mit einem E 280 T 4matic. super gelegenheit: ich kenne den vorbesitzer, mal abgesehen von unerwartbaren mängeln sollte also alles in ordnung sein mit dem wagen. allrad wird ja manchmal als nachteil empfunden, wir wollen das aber gerne haben.
hier ein paar fakten:
EZ 15.5.97. KM-Stand ist in etwa 175.000 km. Ich habe den Wagen 1998 als Jahreswagen übernommen und fahre ihn in den letzten Jahren ziemlich selten.
Außen: schwarz. Von außen aus meiner Sicht ok, an einer Tür und an ein paar kleinen Stellen Rost. Ansonsten ansehnlich, wenn er gewaschen ist. In der hinteren Stoßstange ist ne ordentlich Macke, da ich bei Einparken mal nen Garagenpfosten übersehen habe.
Innen: gut. Schwarze Ledersitze. Vorne Wurzelholz.
Ausstattung: 4matic, Klimaanlage, Ledersitze, Sitzheizung, elektr. Glasschiebedach und Fensterheber (am Beifahrerfenster hakts manchmal etwas), Radio/Cassette, 7-Sitzer (Im Kofferraum ist noch ne 2er-Bank zum hochklappen! Sonst normaler Kofferraum), 4 Winterreifen auf Felge
Motor/Technik
Ich bin technisch ein ziemlicher Laie. Kann also keinerlei Kompetentes, Verbindliches bzw. Gewährleistendes dazu sagen. Motorschäden o.ä. gab es bisher nicht. Öl verliert er (glaube ich) auch nicht. Reparaturen bisher nur – soweit ich mich erinnere – mal an den Bremsen und kürzlich am Auspuff. Die Automatic geht auch gut. TÜV ist bis März 2012
Jetzt hab ich ein paar Fragen und hoffe auf kompetente Meinungen von euch:
Ich soll einen Preis vorschlagen. Was denkt ihr, ist der Wagen in etwa wert?
Wo wir gleich beim nächsten Thema sind: Zum Vergleich habe ich mal gesucht, es gibt diesen Wagen wenig bis gar nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Warum? Sind die so schlecht, dass sie alle schon verschrottet sind oder sind alle so begeistert, dass sie ihn nicht verkaufen möchten?
Was werde ich etwa an Verbrauch zu erwarten haben?
Ich würde den Wagen noch mal grob checken lassen in einer Werkstatt. Gibt es aber Reperaturen, die auf jeden Fall sehr wahrscheinlich anstehen werden?
Ist es ein Problem, dass der Wagen die letzten Jahre wenig bewegt wurde?
Sonst irgendwas, was dringend zu berücksichtigen ist?
Hoffe auf eure Tipps! Vielen Dank schon mal!