Schwunscheibe ausgeschlagen
Hat schon jemand einen Schwunscheiben Schaden gehabt.
Angaben zum Fahrzeug:
Mercedes-Benz
A 180 CDI
EURO 4
Diesel
Baujahr 09/2006
75.000 km
Würde das Deine Schwungschiebe wieder heile machen, wenn jemand anderes den Schaden hatte?
Hallo, ich vertehe auch nicht, was an einer Schwungscheibe ausschlagen kann. Hill
Also die Schwungscheibe kann nicht auf einmal ausgeschlagen sein. Vermutlich aber das Pilotlager, das in der Schwungscheibe sitzt.
Jo, aber das Lager ist doch so mini, das da gar keine Kräfte herrschen um ein spürbaren Effekt zu verursachen. Hill
Wie kommst du drauf, dass die Schwungscheibe eine weg hat, das sind doch mal wirklich solide gebaute Dinger. Wie äüßert sich das denn?
Hat hier schon mal jemand etwas von einem Zweimassenschwungrad gehört?
Die Dinger können sehr wohl ausschlagen, was sich durch eine starke Unwucht und/oder Geräuschentwicklung bemerkbar macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Das Pilotlager wird bei jedem betätigen der Kupplung belastet,sobald Motor und Getriebe-Eingangswelle unterschiedliche Drehzahlenb haben
Doch ich ja und bei Ford gehen die Dinger ständig kaputt!
Aber wie gesagt andere Erfahrungen helfen dir in dem Fall auch nicht mehr weiter!
Macht sich sicher beim Anlassen und Ausmachen mit Schlaggeräuschen bemerkbar!?
Hallo!
Nicht nur bei Ford schreddern sich die Dinger selbst am laufenden Band.
MfG
ein zweimassenschwungrad hat der nicht. angaben sind ja eher dürftig. möglicherweise meint er ja das schwungrad vorn am motor womit der keilrippenriemen angetrieben wird. das würde mir einleuchten. denn das sind eigendlich 2 scheiben die mit einer gummimasse zusammen vulkanisiert sind. wenn sich da das gummi löst, fängt die scheibe an zu schlagen.
Das ist die Lösung. Vielen Dank
Genau das Teil heisst ja auch Schwingungsdämpfer...
Merkwürdig nur das ZF und LUK, bie beiden namhaften Hersteller, es unter "Zweimassenschwungrad" verkaufen.