Farbcode schild ..wo?
Hallo Leute. Ich fahre einen Peugeot 106 bj 1998 Rot.Ich muß die motorhaube Lakieren lassen.,aber ich finde die Farb Nummer nicht.Ich weiss nicht wo sie ist. kann mir jemand weiter helfen? Gruß
Seit wann muß das denn der Kunde machen?
steht auf dem Typenschild,das sich bei den meisten Fahrzeugen im Türrahmen(Fahrer- oder Beifahrerseite befindet.
Oder an der Spritzwand, oder im Motorraum, oder im Kofferraumboden. Auf dem Schild sind allerdings nur Codes, und zwar für alles mögliche, also kann ein Laie überhaupt nicht erkennen, um welchen Farbton es sich handelt. Er kann nichtmal erkennen, was davon der Farbcode ist. Dazu braucht man nämlich die Unterlagen, die jeder Autolackierer und jedes Autolackgeschäft haben. Vernünftige Lackierer ermitteln den Farbton außerdem mittels Spektralanalyse, um den Farbton dem restlichen Auto anzupassen. Denn selbst bei verhältnismäßig neuen Autos entspricht die Farbe nicht mehr genau dem Originalfarbton.
Ich frag also nochmal:
Seit wann muß das der Kunde machen?
Der hat nämlich sowieso nicht den Hauch einer Chance, selbst wenn er den Farbcode hat.
Auf dem linken oder rechten Federbeinlager im Motorraum steht der normalerweise. Ist eine 4 Stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben. Bei meinem 106 wars z.B. M0MY = Blau.
Ich bin mit meinem Farbcode zum Teilehändler, hab mir ne Dose Farbe mixxen lassen, bin zum Bekannten und der hats mir nach Feierabend lackiert.