XJR gebraucht, EZ 2007
Hallo,
ich schaue mir am Wochenende einen XJR, EZ 2007, 129000 km bei einem seriös wirkenden deutschen Händler an. Reifen neu, Stossfänger vo. + hi. sowie rechter Kotflügel vo. (5 Mark-grosse ausgebesserte Delle) neu lackiert, Elektromotor für Handbremse wird gerade getauscht, unfallfrei, 23000 Euro an. Fzg aus der Schweiz, ohne Scheckheft, Nachweis erfolgt über Rechnungen (Jaguar Royal Service). Händler garantiert problemlose Anmeldung in Deutschland, hat sogar angeboten das zu übernehmen. Kann ich davon ausgehen, das Fzg die nächsten 4 bis 6 Jahre ohne grösseren Reparaturen fahren zu können. Gibt es besonderheiten auf die ich achten muss? Wie ist der Preis?
Gruss H. B.
Woher soll irgendjemand hier beurteilen können, was an dem Auto innerhalb der nächsten 6 Jahre alles kaputt gehen kann, außer Verschleißteile natürlich?
Man steckt ja nicht drin. Garantieren kann dir keiner was - außer das das Auto jetzt in einem guten Zustand ist. Damit das so bleibt, was beim Fahrzeug wünschenswert ist, bist du verantwortlich.
Du kannst dem Fahrzeug ja noch einen Kfz-Sachverständigen vorstellen, der dann die Schäwchen und den Wert des Fahrzeuges genau taxiert. Kostet zwar was, aber das sollte einem das auch Wert sein. Dann liegst du richtig.
Ich bin aber generell bei Fahrzeugen skeptisch, wo das Serviceheft fehlt. Gerade bei solch hochwertigen Autos. Egal ob Rechnungen dabei sind o. nicht.
Eine Zulassung ist mit ziemlicher Sicherheit völlig problemlos möglich.
Problemlos bedeutet aber nicht geringe Kosten.
Sind bereits alle Steuern und Abgaben im Rahmen der Einfuhr aus der Schweiz bezahlt worden, also alle notwendigen Zollunterlagen mit dabei?
Ein Problem für die Zulassung wäre das nicht, es kommt nur nach der Zulassung das Finanzamt und will dann die Beträge nach-entrichtet haben. Da kann der Gesamtpreis dann sich auch problemlos auf 30.000 Euro aufaddieren.
http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Import_EFTA-Staaten/default.aspx?ComponentId=44076&SourcePageId=47987
Falls der Link nicht direkt funktioniert:
www.adac.de
-> Info, Test und Rat
--> Fahrzeugkauf und Verkauf
---> Import und Export
----> Import aus EFTA-Ländern
Könnte sich trotz allem lohnen. Für vergleichbare Fahrzeuge werden in Deutschland knapp 30k aufgerufen.
Na ja ein Tatta XJR ist ein schoener Wagen und wenn du den Wagen bei einem deutschen Haendler kaufst dann sollten normalerweise keine Sprachprobleme auftreten. Na ja und 5 Mark Dellen sind unwichtig, den es gibt ja inzwischen den Euro, also auch hier keine Probleme. Ja und nachdem gerade der Elektromotor von der Handbremse erneuert wird ist das ein gutes Zeichen, da kannst du dann bestimmt 6-8 Jahre wenn nicht laenger damit fahren, wenn nichts anderes kaputtgeht.
Besonderst zu beruecksichtigen ist, das die Servbiscosten eben so sind als muesstest du den Wagen jedesmal nach Indien verschiffen. Aber das kann natuerlich einen Tatta Fahrer wenig schocken.
Ausserdem fallen Service und Verschleissreparaturen nur dann an wenn man mit dem Wagen faehrt, aber selbst dann wuerde ich erfahrungsgemaess wenigstens einmal im Jahr das Oel wechseln. Benzin braucht der Wagen auch keines. Benzin braucht der nur wenn man den Motor startet.
Ich persoenlich wuerde mir aber keinen solchen Altwagen anschaffen.
Aber gut das du uns ueber deine Tatta kauf Absicht informiert hast. Manomanoman.
Hallo Hosenmatz,
danke für die Info.
Ich gehe zwar davon aus, dass der Händler das alles erledigt hat, werde jedoch die Zollpapiere hinterfragen, sofern ich sie nicht unaufgefordert vorgelegt bekomme.
Sehr hilfreich und gut. Super.
Gruss Hobbes