Scharnier kofferraumklappe bolzen erneuern
bei meinem renault megane (1997) ist der eine bolzen des kofferraumdeckelaufhängungsscharnieres (cooles Wort) durchgegamelt. Kofferraum läßt sich jetzt natürlich nicht mehr öffnen
Kann ich den alten Bolzen rausschlagen ?
Was läßt sich als neuer Bolzen verwenden?
100er Nagel?
Hallo
Experimente mit verz. 6er Eisen-100er Nagel oder zu Norddeutsch "Tinedums" sind zu unterlassen ;-(. Erstmal passt sowas nicht richtig und fängt spätestens beim Nagel wieder das rosten an. Bestell dir den Original Bolzen beim Renault Händler wenn du den alten sauber rausbekommst mit ordentlich Rostlöser. Am bsten mit zwei Mann einer muss die Klappe halten ! Du wirst bei Renault aber nur das komplette Schanier bekommen und die Schrauben sind mit einlackiert.
Gruss HoAcc
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem 100er Nagel war eigentlich auch nur ein Gag. Bin im Moment nicht so gut auf mein Auto zu sprechen. Habe grade 350 Euro für einen neuen Sicherungskasten und Sicherungen bezahlt, da die Mistkarre nicht mehr ansprang. Hoffe nun, dass der Bolzen nicht auch so ein Loch ins Budget reißt und mein Sohn es mit seinem Kumpel geregelt bekommt.(Kofferraum wird sowieso überbewertet. Geht doch alles auf den Rücksitz )
Vielen Dank nochmals
grubi04
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem (Bolzen durchgebrochen und steckt fest).
Den Bolzen gibt es nicht als Ersatzteil von Renault und auch beim Schrottplatz kann er nicht ausgebaut werden.
- Frage: Wie bekomme ich den alten Bolzen raus?
- Frage: Ist es möglich einen Ersatz (Schraube + Mutter) zu nehmen?
Gruß,
Heinz
https://www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/lager/marke/renault/modell/megane/ersatzteil/scharnier-heckklappe/
https://www.google.com/search?q=Renault+Megane++Scharnier+kofferraumklappe&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjg1cXWuavxAhUvgf0HHf6tCT4Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1024&bih=534&dpr=1.88
Hallo,
super, vielen Dank! Also kann man es wohl doch tauschen, anders als beim Schrottplatz gesagt. Ich werde morgen zu einer Werkstatt fahren und schauen, was die sagen.
Wenn ich da selber dran rumschraube reiße ich mir nur den 2. Bolzen auch noch weg..
Update: Lösung war für mich: Zum Schrottplatz und neue Hecklappe für 60€