Mit welchem drehmoment werden die zylinderkopfschrauben beim chrysler voyager 3,3 sechszylinder ange
mit welchem drehmoment werden die zylinderkopfschrauben beim chrysler voyager 3,3 sechszylinder ange (Sonstiges / Quasselecke)
Du hast die Zylinderköpfe ohne in der Rep. Anleitung nachzulesen abgebaut und willst sie jetzt auch ohne in der Rep. Anleitung nachzulesen wieder montieren? Das wird nichts.
Du brauchst außerdem mindestens das Drehmoment für die Auspuffkrümmerschrauben und die Ansaugbrückenschrauben.
hier bastelt für mich gerade ein mercedes mechaniker
und der wollte wissen mit welchn werten die zyl.kopfschr. angezogen werden. wenn werte der brücke und der ansaugkrümmer ebenfalls vorgegeben. um so besser. warum als antwort nur eine belehrung ohne antwort?
Weil die Antwort nur eine Voyager Reparaturanleitung geben kann.
heisst mit anderen worten du weisst es nicht.
warum dann diese klugscheisserei ohne wirkliche kenntnisse????
Natürich weiß ich das, ich bin ja nicht so ein Dilettant wie ihr.
Zunächst mal handelt es sich um Drehwinkel/Dehnschrauben, sie werden also nicht mit Drehmoment angezogen. Es müssen auch zur Montage Neue verwendet werden, der Satz kostet regulär 330. Ich hab sie aber auf Ebay auch schon für 209 gesehen. Einzeln gibt es sie bei KTS, die Schraube zu 9.
Du wirst also zugeben müssen, daß der Blick in eine Reparaturanleitung sehr wohl empfehlenswert ist und anstatt hier ausfallend zu werden solltest Du Dich vielleicht eher belehren lassen.
.... Zunächst mal handelt es sich um Drehwinkel/Dehnschrauben,
eben nicht. ein wenig wissen darfst auch du bei anderen ruhig voraussetzen. bei dem motor sind ganz stinknormale schrauben verbaut.... sonst hätte ich nicht nach nm-werten gefragt.
hat es sich erledigt, motor ist wieder kmpl. und läuft.
danke für die schnelle hilfe, zwar nicht zum thema, aber zum schnellen begreifen wie hier geholfen wird und wie manch einer hier versucht sich mit halbwissen zu profilieren.
Eigentlich hab ich keine Lust mehr auf die Frage zu antworten, aber ich hatte Heute noch keine gute Tat vollbracht:
1.Stufe 61Nm
2.Stufe 88Nm
3.Stufe 88Nm
4.Stufe 90Grad
Saugrohr am Zylinderkopf 23Nm
Auspuffkrümmer am Zylinderkopf 23Nm
...aber bild die nichts drauf ein. Ich mag "Rumgemotze" so garnicht!
Jetzt hätte ich gern ein Dankeschön. Mal sehen, ob noch was kommt???!
Kann das sein, daß die US Version und die Austria Version unterschiedliche 3,3 Liter Motoren haben? Ich finde hier nichts, aber auch gar nichts, über Drehmomente. Nur Drehwinkel und die unterscheiden sich auch noch, je nachdem was für Kopfdichtungen verwendet werden.
Hallo zusammen,
alles schön und gut, aber bitte halblang. Wir sollten hier bitte einen ganz normalen Umgangston wahren und die Kinderstube nicht ganz vergessen.
Danke an alle.
Euer autoplenum-Team
@Bestatter
Laut meiner Software hier nicht. Es wird nur darauf hingewiesen, die Schrauben zu tauschen, falls sie eine bestimmte Länge überschreiten.
Die Anzugdrehmomente sind bei allen 3.3L gleich.