Kaltstart nur mit Startpilot möglich,was tun?
Moin,Moin
Habe einen MB 220 c Diesel ,Bj96 er sprang immer gut an egal ob -15 oder normale temp waren. Von heut auf morgen will er nicht mehr anspringen, nur noch mit Startpilot. Wenn er warm ist dann ,springt er sorfort an ohne zu murren. Hoffe mir kann einer helfen !
Ps: War auch schon beim doc,er meint er hat
neue glühkerzen eingebaut will aber auch gleich 4 neue Injecktoren verpassen, das ist sehr teuer an was könnte es noch liegen? Vielen dank im voraus lissie
Hallo
Der haüfige Gebrauch von Startpilot ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer eines Motor. Wenn die Kompression aufgrund hoher Laufleistung nicht mehr so frisch ist und dazu die Injektoren schwächeln, bekommst du irgendwann wenn der Motor Kalt ist, den gar nicht mehr in Schwung. Dein Mechaniker liegt gar nicht so Falsch "wenn" alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind. Defekter Temperaturfühler, Dieselfilter usw... Natürlich gibt es immer Irrtümer und vielleicht nochmal eine andere Werkstatt zwecks Fehlerdiagnose hinzuziehen.
Gruss HoAcc
DAnke für die Anwort.......... Aber das mit denn anderen faktoren die du sagtest hat er gar nicht erwahnt das es eventuell damit zusammen hängen könnte!260 000 hat er gelaufen.Können die injektoren kaputt gehen ohne das mann es irgend wie merkt das was nicht in ordnung ist am auto. Denn vorher hatte er nichts war immer zuvelässig. gruss lissie
danke für die antwort, hab also den richtigen riecher gehabt.Werde mal gleich heute morgen in die Werkstatt fahren und mal sehen was sie dazu sagen! Klingt absolut logish!
1.) austausch der glühkerzen bzw. nur einer, wird angezeigt durch deine glühkontrolle wenn die nach dem starten wieder zu leuchten beginnt und nach ca. 30 sek. wieder ausgeht liegt glühkerzendefekt vor.
2.) die injektoren haben damit nichts zu tun. da kann schon mal einer defekt werden oder undicht. das hat aber nichts mit dem starten zu tun. wenn die motorverkleidung abgenommen ist, kann man schon mal in die schächte der injektoren nachsehen ob sich da so schwarze kohle gebildet hat. dann ist der injektor undicht, aber nicht defekt. der injektor muß rausgezogen werden und darunter eine kleine kupferdichtung ausgewechselt werden. aber dabei ist eine gründliche reinigung am zylinderkopf nötig. sollte die dichtfläche schon angefressen sein, muß sie sauber angefräst werden.
aber dein problem ist ein anderes. dieser motor verfügt über eine menge an dieselleitungen. die werden nur aufgesteckt und haben zur abdichtung einen dichtring. der wird mit der zeit aushärten und durch die motorbewegungen undicht. wenn nun der wagen länger oder über nacht steht, zieht der tank den diesel aus den leitungen. somit können förderpumpe und druckpumpe ohne kraftstoff nicht arbeiten. eine lautere werkstatt wird sich nun die dichtungen bei mercedes besorgen, alle dieselleitungen ausklinken und neue dichtungen einbauen, einfetten und wieder aufdrücken. andere werkstätten bevorzugen es, einen kompletten leitungssatz zu verbauen. wichtig auch, die anschlüsse der beiden pumpen vorn am motor zu dichten. mistige arbeit und wird gern "übersehen" damit ist dein problem behoben. noch etwas, einen diesel mit startpilot zum laufen zu bringen ist sehr ungesund und schädlich. also, bald was machen und nicht über`s öhrchen hauen lassen.
mit dem startpilot gebe ich dir recht. aber, im gegensatz zu den alten dieseldingern ist dem cdi die kompression relativ egal. 200d,bis 240d und auch der 300d waren nach erheblicher laufleistung von einem kompressionsdruck von mindestens 12bar und korrekt eingestellten ventilen abhängig. und, ein injektor schwächelt nicht. er geht oder er geht nicht. da gibt es noch die möglichkeit der el. ansteuerung. die kabelbäume verhärten und lösen sich auf. aber das ist hier nicht der fall.
Klasse erklärt denke auch das es die Leitungen sind bzw deren Dichtungen.
Du hast es echt noch drauf holli.
naja, das prüfen eines injektor ist ja relativ einfach. da wird der rücklaufschlauch abgenommen und ein glasröhrchen aufgesetzt. motor starten und am füllpegel des glasröhrchens läßt sich dann ablesen ob ein injektor defekt ist. jede werkstatt die was auf sich hält, sollte erstmal so vorgehen.