Zu hoher Ölverbrauch
Ölverbrauch 1-2 Liter bei ca. 1000 km
Blaurauch bei kaltstart nur ein paar sekunden, danach ganz normal.
Netter Erfahrungsbericht, wenn auch etwas knapp. Hier ist aber die Fragen/Antworten Abteilung.
sers,
da muss ich dem "bestatter" recht geben, die beschreibung ist etwas kurz.
normal ist das auf jeden fall nicht. ursachen können verschieden sein, angefangen von porösen dichtungen an diversen schläuchen bis zum kaputten zylinderkopfdichtung. ich kann dir daher nur empfehlen dringend zur werkstatt zu fahren. die fachleute können genauer analysieren was mit deinem auto nicht stimmt...da auch deine beschreibung sehr kurz ist.
mfg
Hallo, entschuldigt bitte für den knappen Bericht und danke für die Antworten. Ich war schon in der Werkstatt. Am Anfang haben sie gesagt, da ist nichts, dann später meinten Sie da müssten die Ventilschaftdichtungen erneuert werden und neuer Zylinderkopf neu, es ist noch nichts kaputt, neuer Keilriemen und das Ganze würde dann so um die 1300 € kosten. Kann das so viel kosten.
Der Ölverbrauch von meine Kia ist von Anfang an sehr hoch gewesen. Das Auto ist noch nicht ganz 6 Jahr alt. Ich habe es gekauft, da war es 2 Jahre alt.
Seit ein paar Wochen tritt bei Kaltstart blauer Rauch aus dem Auspuff, so bis ich ein paar Meter gefahren bin. Danke für die Antworten
sers,
prinzipiell brauchst du dich hier nicht entschuldigen! desweiteren kommt mir spanisch vor das die werkstatt meinte, was alles erneuert werden muss und gleich mit kostenvoranschlag....haben die nur in den motorraum hineingeschaut? oder stand der wagen auch mal paar stunden auf der bühne? prinzipiell kann es leicht 1300€ kosten. ich empfehle dir das von einer 2. werkstatt unverbindlich prüfen zu lassen.
noch ein tipp zu den zylinderkopfdichtungen:
wenn diese defekt sind, hast du oft "schmutziges öl", es bilden sich luftbläßen am ölstab und im kühlwasser, und das kühlwasser ist nicht mehr blau-grün, sondern gelb. das sind aber begleiterscheinungen die auftreten können, aber nicht müssen.
was aber ein neuer keilriemen damit zu tun haben soll weiß ich nicht!!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
mfg
PS: man dankt uns hier am besten wenn du unsere beiträge als "hilfreich" bewertest, dafür die symbole neben den antworten(pfeile)