Radlager wechseln
Bei meinem Omega B Caravan, V6, 170 PS, Automatik, Bj. 1996 gibt es beim Fahren ein jaulendes Geräusch aus dem Bereich der hinteren Achse. Beim Losfahren mit eingeschlagenem Lenkrad gibt es außerdem ein Ruckeln, beim Start geradeaus passiert das nicht. Die Werkstatt will zunächst nur beide Radlager hinten ersetzen. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß sonstigen Rat?
Danke, ich bin ganz neu hier im Forum.
Wolfgang
Klingt eher nach defektem Differenzial.
Hallo, bei dieser Beschreibung des Fehlers, Tippe ich eher auf dein Achsgetriebe, incl. dem Differential. Lass das Teil mal öffnen, auf mechanischen abrieb rüfen und anschließend wieder ordentlich einstellen, solange dies noch möglich ist. Das mit dem Radlager halte ich für den Versuch mal irgendetwas zu machen, obwohl die gar nicht sicher sind. Hill
O. k., wenn die Werkstatt festgestellt hat, dass die Hinterräder zu viel Spiel haben, könnten es die Radlager sein.
Ansonsten tippe ich auf Differentiel oder Gelenkwelle.
Alter, auf beiden Seiten gleichzeitig die radlager???????? Hill
Alter???????????
Warum sollen an einem 15 Jahre alten Wagen nicht die Radlager kaputt gehen?
Und wenn, warum nur eine Seite wechseln?
Alter, war mehr die Anrede. Klar kann mal ein radlsge draufgehen, aber auf beiden seiten mit der exakten geräuschentwicklung????? Außerdem gebe ich hier fundierte Diagnosetipps und keine Grundausbildung zum Mechaniker. Hill
Na da bin ich ja beruhigt, dass Du gar nicht von Dir eingenommen bist?
Und was ist ein "radlsge"?
Nicht eingenommen nur überzeugt. Kommt von 30 jahren erfahrung und jeder menge klugen komentaren. Rate mal was ein radlsge sein könnte, das beantwortet auch gleichzeitig die frage nach inovativem denken und diagnose. Hill
Hallo und danke erst mal an Bestatter, HillHolder und opelfan für die Beiträge. Habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt geholt, hat neue Radlager bekommen. Das Jaulen ist weg und es ist wieder angenehm ruhig beim Fahren. Allerdings ist das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren in eine Kurve noch vorhanden. Die Werkstatt weiß auch nicht genau was das ist. Ich hatte eure Beiträge denen zur Kenntnis gegeben, aber die haben nicht nach dem Differential geschaut. Wäre wohl auch noch teurer geworden....