Elektronikprobleme bei Iveco Daily 35S18V
Hallo zusammen, ich hab einen Iveco Daily 35S18V, Baujahr 10/2006. Seit etwa zwei Monaten häufen sich merkwürdige Phänomene. Zuerst gab die Hupe ihren Geist auf, Sicherung ist in Ordnung. Eine Woche später viel mir die Warnleuchte für die Außenbeleuchtung trotz funktionierender Beleuchtung auf. Beim nächsten Anlassen war das Problem weg. Dann meldete sich der Airbag als defekt und die Bremsenwarnleuchte ist jetzt auch an. Dabei hab ich die vorderen Scheiben und Bremsbeläge gerade tauschen lassen. Dabei wurden auch die hinteren Beläge gecheckt und für in Ordnung befunden. Hat jemand eine heiße Idee? Kann ich da selber was machen. Keinen Bock eine Iveco-Geldabzieher-Werkstatt anzufahren und glaub auch nicht an meinen Bordcomputer. Der erzählt eh nur Klump. Bitte helft mir.
LG
Conny
Klingt eher nach einem elektrischen als nach einen mechanischen Defekt.
Was das dann aber sein kann, ist bei der komplexen Elektronik übers Internet nicht möglich, zu lokalisieren. Das kann von einem Wackelkontakt bis zu einem defekten Steuergerät alles mögliche sein.
ja, an sowas hab ich auch gedacht. hab gehofft jemand kennt einen ähnlichen fall. hab schon soviel mieses über iveco gehört, da hatte ich auf irgendwas bekanntes gehofft. hab gerade bei iveco für knapp 700 euro vordere bremsbeläge und scheiben machen lassen. will eigentlich nie wieder diesen halsabschneidern nur einen cent zukommen lassen. danke für deinen beitrag.
Hallo,
sicher das alles leuchtet? Und auch die richtigen Wattzahlen verbaut?
Macht das Licht oder der Blinker Probleme?
Vielleicht Hupe defekt?!
Weiss nicht inwie weit sie bewandert sind was Bremsen und Elektrik angeht, aber schauen sie mal ob nicht ein Stecker der Verschleisssensoren an den Bremssätteln auseinander gerutscht ist.
Grüße
Tja, nur manachmal kann niemand weiterhelfen ausser der freundliche. Sonst mal eine andere Werkstatt anfahren.
Ich glaube kaum, dass eine Iveco Werkstatt die Bremsen nur wegen den brennenden Kontrolleuchten überholt. Auch bei Ihrem Fall hat sich jetzt herausgestellt, dass alles seinen Grund hat. Schade, dass man immer zuerst alles mit negativen Vorurteilen sieht.
Allzeit gute Fahrt!
Ein Iveco-Verkäufer aus der Schweiz.
so alles tutti! laut iveco war ein kabelbruch im sensor der bremsbeläge schuld. außerdem scheine ich mit irgendetwas gegen den gurtstraffer des beifahrersitzes gestoßen zu sein. deswegen die fehlermeldung des airbags??!!! mit 36,50€ ne relativ preiswerte nummer. mal schauen wie es weitergeht...
danke an alle, die sich so nett bemüht haben.
Kabelbruch an den Sensoren hatte ich schon öfters mal.
Ist der Daily ein 2 oder 3 Sitzer?!
Problem ist was vorkommt, die Airbaganlage ist generell für einen 3-sitzer ausgelegt, sind 2 Sitze nur verbaut liegt der 3te blind. Hinzukommt das das Steuergerät neben der Handbremskonsole montiert ist. Da kann schonmal Feuchtigkeit eintreten.
Und ja, Airbagsteuergerät ist auch für die Gurtstraffer zuständig.
hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen Iveco 35S12V gebraucht von 12/06 gekauft. Jetzt hab ich ihn 2 Tage und das Licht geht ab und an für ein paar sekunden oder so Wackelkontaktmäßig aus. Hupe war heut Tagsüber auch ausgestiegen, ärgerlich..., hab ein wenig recherchiert, könnt vllt. der Lenkstockschalter sein, hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen, ich will mein Geld auch nicht bei Iveco loswerden zumal der Lenkstockschalter gleich 300 € kostet.
Danke bis bald
Gunnar
Hallo Gunar
Da solltest Du doch noch gesetzeswegen Garantie aufs Fahrzeug haben, oder?
Es kann der Schalter sein, oder das kleine Steuergerät am Lenkstock.
Gruss
Verkaufsberater
Ähm Garantie,..., hab ich nicht hab das per Rechnung von Firma zu Firma gekauft. Schade.
Gunnar
@Verkausberater: Das glaube ich nicht das die Werkstatt das getan hat. Und die Kontrollleuchte leuchtete erst später auf.
@kunstblume:So wie die Fehlerbeschreibung klingt, wird es wohl der Lenkstockschalter sein. Leider wird dir da ausser Iveco niemand weiterhelfen können. Das Lichtproblem könnte ein SW-Update vll. lösen, aber wenn die Hupe nicht will, wird der Austausch umungänglich werden.
Und den Schalter gibt es meines Wissens nach nur komplette als Einheit. Ist ja nicht nur der Schalter, ist die ganze Einheit. Je nach Ausrüstung mit Tempomat, Airbag, ABS(ESP) oder Lenkradtasten.