Mein Tran sport wurde heiss und die Heizung war Eiskalt...was kann das sein
Hallo, habe mir gestern einen Transport Bj. 1999 zugelegt, auf der Heimfahrt bemerkte ich das die Heizung nicht ging, war Eiskalt. Kurz darauf war die Motortemperatur bis ins rote Feld. Habe angehalten, Kühler geöffnet und ein Wahnsinniger Wasserdruck kam mir entgegen. Habe den Wagen abkühlen lassen und bei laufendem Motor neues Wasser eingefüllt. Nach 5 KM das selbe Temperatur im roten bereich. Die gleiche Prozedur habe ich 12 mal gemacht....jetzt springt er noch nicht mal mehr an. Was kann das sein??? Bin ratlos!!!!!!!!!
Zylinderkopfdichtung undicht.
Hatte wir im Betrieb an 2 Mitsubishi L2oo bei ungefähr 150000km und 3 Jahren.
Auha .. da hat's jetzt wohl (mindestens) die Zylinderkopfdichtung gerissen ... wegen Motorüberhitzung; evtl. ist sogar mehr passiert wie z.B. ein Zylinderkopfriss.
Diese Prozedur hätte ich keine ZWÖLF Mal veranstaltet, sondern hätte das Fahrzeug gleich abschleppen lassen; dann wär's wahrscheinlich mit 'nem neuen KühlwasserThermostaten und/oder einer neuen Wasserpumpe für ein paar €uro zzgl. Einbau getan gewesen.
Der alte Thermostat hat evtl. nicht mehr aufgemacht und daher den Kühlkreislauf durch Kühler (und auch Heizungs-Wärmetauscher) etc. deaktiviert. => Kühlwasser kreist nur noch in den Kühlmittelkanälen des Motors und überhitzt dann natürlich sehr schnell ... oder der Kühlkreislauf war/ist durch defekte Kühlmiuttelpumpe gänzlich außer Funktion (Flügelräder o.Ä. defekt)
Bei defektem Thermostaten wäre die Heizung nicht kalt. Wasserpumpe kaputt oder Antriebsriemen derselben gerissen.
Die Aktion zwölf mal zu wiederholen, grenzt an ..., na ja
Kommt drauf an, ob der Heizungs-WT vom "kleinen" oder "großen" Kühlkreisauf (Thermostat geöffnet) gespeist wird
Stimmt, aber bei welchem Auto wird den der Wärmetauscher vom großen Kühlkreislauf gespeist? Das wäre eine schöne Warterei, bis da mal Wärme ankommt!
Danke für die Rückmeldungen...am Montag wird erst mal das Thermostat gewechselt sowie der kühlerdeckel. Mal sehen ob der Wagen nochmal anspringt. Melde mich dann nochmal zurück.
Stimmt auch wieder
Gelle!
Schätze einfach das zu wenig Wasser drauf ist!
Die Heizung liegt am weitesten oben und deswegen wird sie als erstes nicht versorgt!
Und weil das wenige Wasser sich schneller erhitzt wird er heiß!
Wobei du dir natürlich schon nen Schaden an der ZKD oder Kopf selber eingehandelt haben kannst!
Upps aber wenn du ihn 12 mal überhitzt hast hast du dir 100% nen Schaden zugezogen vielleicht sit sogar der Block gerissen!
Selbst schuld muss man da sagen!
Man überhitzt seinen Motor nicht freiwillig so oft!