Vibrationen an der ganzen Karosserie wegen Automatikgetriebe/Kupplungsprobleme?
Tach zusammen,
Folgendes: Mein Bruder hat nen Honda HR-V Bj.00 Automatic
2000 neu beim Hondahändler gekauft,2004 (ca. 40.000km) ist es zum ersten mal passiert das der Honda auch schon dieses Problem hatte! Damals hat Honda es auf kulanz machen lassen und angeblich wars die Kupplung vom Automatikgetriebe,laut Hondahändler!!! Nun hat er 86.000km und das problem tritt wieder auf.
Ich glaube das nicht und Frage deshalb euch User nach Rat.
Denke es ist irgendwas anderes jetzt und damals auch und Honda nur so Kupplungsprobleme damals angegeben hat als Fehler!!!
Kann mir auch nit vorstellen das jetzt nach ca. 45.000km wieder die Kupplung platt ist!! Vielleicht damals (Materialfehler) aber nit schon wieder und vorallem bei einem Automatikgetriebe!!!
Was haltet Ihr von der Geschichte und gibts wirklich Automatikgetriebe mit Kupplung???
Hat irgend einer solche Erfahrungen gemacht mit nem Honda oder andere Fabrikate???
Hoffe auf hielfe von euch und schonmal besten Dank für Eure hilfe im Voraus.
Mfg
Nelly
Selbstverständlich ist das nicht normal, daß eine Honda Automatik alle 40 000 km platt ist, was soll die Frage?
Eine Automatik hat interne Mehrscheibenkupplungen. Ich wette, die Funktionsweise eines Automatikgetriebes wird auf Wikipedia o. ä. hinreichend erklärt.
Ein Schaden an diesen Kupplungen (ja, es sind mehrere) kann sehr wohl zu Vibrationen im gesamten Antriebsstrang führen, die sich dann auf den ganzen Wagenkörper übertragen.
Die Erfahrung macht jeder Automatik Fahrer, wenn das Getriebe das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, meist nach mehreren hunderttausenden Kilometern. Falls das regelmäßig nach ca. 50 000 km stattfindet, liegt entweder ein derber Bedienungsfehler vor, oder das Auto wird oft unter extremen Bedingungen gefahren, oder die Kupplungen in der Honda Automatik taugen, wie vieles neues Zeugs, tatsächlich nichts mehr.
tach,
erstmal danke an dieser stelle!
nun zu dem was du in den raum gestellt hast.
also würde mit gutem gewissen sagen das mein bruder nen anständiger autofahrer ist und mit ner automatik umgehen kann,zumal weil er jahrelang taxi gefahren ist, was zwar nix heißen muß aber dennoch.
zum anderem der wagen ist immer noch bis heute in einer hondavertrags werkstatt scheckheft geprüft, gewartet und repariert worden wenn den mal nen teil defekt oder einfach nach jahren gewechselt werden mußte.
das was du erwehnt hast mit den mehreren scheiben hat mir gestern auch schon einer aus der werkstatt genannt, dazu muß ich sagen der wagen hat noch nie nen anhänger gezogen noch nie wirklich in den roten bereich bzw. automaticgänge ausgefahren bekommen (ganz normaler famielenvater fahrstiel) und ich würde es verstehen wenn´s den un das erstemal wär aber es ist die werkkupplung bei 40.000km schon gewechselt worden und nun wieder!!!???? also das glaube ich nit!
wenn´s den nun so ist dann hat honda damals vor vier jahren ca. die nit gewechselt und es nur in der raum geworfen als antwort (wobei es auf kulanz lief). kann mir echt nit vorstellen das die wieder platt ist wenn´s vor 50.000km gemacht worden ist!!!!
honda hat garkein so schlechten ruf im allgemeinem.
auch wenn dat getriebe scheisse sein sollte von honda, aber das wäre doch nun der überhammer überhaupt.
so ne andere frage: kann man diese kupplung nachstellen/einstellen???
hat honda sie vielleicht nur nach gestellt oder der gleichen, wenn´s den möglich ist sowas!
kenne keine kupplungs-/automatik- problemgeschichten solcher art noch nit mal von den schlechtesten autobauer.
einzelfälle gibts immer bei allen hersteller und wenn´s einmal vorgekommen ist und es wurde behoben kamm´s nit wieder vor.
bitte trozdem weiterhin fleißig um antworten & meinungen von euch.
danke dir schon mal bestatter und den anderen nätürlich auch dann für eure mühen.
mfg
nelly
kann´s nit anderes sein? so mal ne vermutung aus dem stehgreif?
Also eine Honda Automatik hällt auch ewig. Habe selbst einen Legend mit AT gehabt der heute immer noch mit dem ersten AT fährt. (Weit über 200.000km)
Grundsätzlich würde ich keine Honda Werkstatt wegen diesem Problem aufsuchen. Lieber zu einem GetriebeFachmann. Manchmal hilft auch schon eine Getriebespülung inkl. Filter und Öl-Tausch.
Normalerweise verrecken die Kupplungen nicht nach. 40.000km.
tach auch zusammen,
hatte ja ne frage in die umlaufbahn geschickt und leider kaum ne antwort bzw. hilfestellungen bekommen von euch!
was aber nit schlimm ist,habe jetzt von nem bekannten der bei honda (Motoradabteilung-Mechaniker) abhilfe bekommen bzw über ihm,ne antwort vom honda-kfz meister erfahren können was es denn auf sich hat mit der vibration!!!
Antwort über das problem für alle user eines HR-V ab Bj. 99 mit CVT-Automatikgetriebe:
Folgendes ist bekannt bei Honda, und zwar als damals der HR-V auf´m Markt kam mit Automatikgetriebe gabs sogenannte Kinderkrankheiten im nach hinein mit dem CVT-Getriebe (Stufenlose Automaticgetriebe) am der Anfahrtskupplung!!!
Anfahrtskupplung genannt, weil das ein Mehrfach-Kupplungsgetriebe ist bzw. mehrere Kupplungsscheiben hat und nur eine Kupplung davon in die Brötchen ständig geht (bei der originalen Kupplung)!
Angeblich ist das Material schuld daran (material fehler/scheisse), das die Kupplung zu schnell runter ist bzw. abgenutzt!
Folgendes wird gemacht:
Beim auftretten dieses Problem muß die Anfahrtskupplung bewechselt/erneuert werden, sodas ganze nochmal richtig eingestellt und siehe da fehler/vibrationen sind weg! wenn das gemacht worden ist hat man in der regel dann ein lebenlang ruhe, wie bei einem normalen Automaticgetriebe bei anderen herstellern!
es kommt dann eine überarbeitet neue kupplung die auch aus beserem bzw. anderem material gemacht ist.
Fehler bei meinem Bruder:
Der oben beschriebene Fehler ist ja zum 2mal wieder aufgetretten und das nach ca 45.000km nachdem die schon zuvor 1mal getauscht worden ist, von Honda!!!
jetzt kann man hergehen und spequlieren warum:
der eine sagt die haben es nicht richtig gemacht(nicht richtig verbaut oder gewechselt/eingestellt), der andere sagt die neue kupplung die beim erstenmal erneuert wurde war auch noch aus der ersten serie (also auch noch scheiss material) was die meisten aber auch vermuten!!!
Oder was aber keiner wirklich aussprechen wollte bei meinem Vertrauensvollen Honda-Händler (wo mein guter bekannter arbeitet), das die andere Werkstatt einfach nur beschiessen hat und das ding einfach nur nachgestellt worden ist bzw. Gangbar gemacht worden ist, wie auch immer das gehen soll!!!
Fazit: Es muß jetzt wieder eine neue Anfahrtskupplung rein, wie ärgerlich auch immer!!! Honda braucht dafür ca. 7-8 Arbeitsstunden,also nen ganzen Tag!!!
Kostenfaktor, TEUER!!!! (Preis keine ahunug, weil bei der ersten wars kulanz, also kostenlos!)
So nun zur Rechnung:
Alle die so nen problem haben oder auch bekommen sollten mit Fahrzeug, kann ich jetzt mal nen guten rat geben der aus ersterhand direkt kommt!!!!
Wenn das auto scheckheft gepflegt ist und immer beim Handa Vertragshändler gemacht worden ist, kann auch wenn das ding wie bei meinem Bruder 8jahre alt ist (bj.2000) einen antrag auf kulanzschaden über den Händler bei Honda beantragen, bei meinem Bruder ist es zum bespiel möglich das es sogar über 50% der kosten von Honda direkt übernommen werden!!!! Es kommt wie gesagt drauf an ob scheckheft bei honda geführt,km laufleistung, glaube auch welches Bj. sprich erste serie oder zweite serie (schon mit der überarbeiteten neu entwickelten kupplung)!!!
Das mal hier an dieser stelle mal für euch und hoffe doch mal auch ne sehr guten Info für alle die Honda fahren!!!!
Mfg
Nelly