Ford Mondeo V6 Baujahr 1997 2144 ccm
Musste in den letzten 7 Tagen schon 2 x meinen Ausgleichsbehälter für die Servolenkung auffüllen.
Er war also schon wiederholt leer, ohne dass hier irgendwelche nasse Stellen aufgetaucht sind. Auch auf dem Garagenboden sind keinerlei Flecken zu sehen.
Wo geht das Hydrauliköl hin?
Was ist defekt?
Das Hydrauliköl geht zu Pumpe und von Dort zu Lenkgetriebe.
Verfolge soweit möglich den Verlauf der Schläuche irgendwo da unten ist das Leck
es könnte das Lenkgetriebe sein oder die Pumpe.
Selbst ein Schlauch könnte es sein.
Ja hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst auf dem Garagenboden sind keinerlei Flecken zu entdecken.
Hast Du ne Pappe drunter? Es könnte durch den Fahrtwind wechgeweht sein beim tropfen.
Klar, es ist schon eine Abdeckung drunter.
Mache sie mal morgen weg und schau mal ob ich mehr erkennen kann.
Kann es sein, dass das Servoöl ins Motorenöl gelangen kann? Oder gibt es hier keine Verbindung?
Nein giebt es nicht der Schlauch vom Behälter geht zu Pumpe die von Keil- oder Zahnriemen angetrieben wird von Dort zum Lenkgetriebe.
Das ist ein geschlossenes System.
Wen Du die Pappe weckmachst könnte die voller öl sein. Also vorsichtig vieleicht siehst Du dann schon was.
Also die Menge kann nicht unbemerk irgendwo versickern!!!!
Sicher steht die ganze Brühe auf dem Unterfahrschutz!
Aber trotzdem müsste was runterkleckern!
Hast ja schon nen guten halben Liter nachgefüllt!
Auf keinenfall mehr fahren!
Also, das ist der Hammer, selbst die Werkstatt hat so etwas noch nicht gesehen.
So wie es aussieht ist das Lenkgetriebe defekt.
Das ganze Servo-Öl hat sich in den Lenkmanschetten
links und rechts gesammelt, ohne dass auch nur ein Tropfen ausgelaufen ist. Wenn man bedenkt, dass ich bereits gut 1 Liter nachgefüllt hatte.
Wenigstens waren die Manschetten dicht.
Danke für Eure Unterstützung.
Soll vorkommen super aber das die Werkstatt das gefunden hat!
Muss man loben ehrlich kommt nicht jeder drauf!
Aber normal haben die Manschetten oben entlüftungen irgenwann wäre das Öl übergelaufen!