Brummen beim Kurvefahren
Hallo !
Ich habe ein Prob mit meinem Galant.
Ich habe seit November letzten Jahres ein Brummen wenn ich eine Rechtskurve Fahre.
Auto war im Januar beim TÜV, ohne Mängel, Plakette bekommen.
Hab den dann selber hochgebockt und an allen Rädern gewackelt und sie da, Rad Fahrerseite Vorne hat spiel, alle anderen Räder waren fest. Hab in der Werkstatt das Radlager machen lassen, trotzdem Brummen immernoch da. Hab dann Spaßhalber die Reifen von Vorne nach hinten getauscht in der hoffnung das es nur das Profil ist (Sägezahn durch das defekte Radlager z.B.) hat aber nix gebracht. Bevor ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre und die mir irgendwas erzählen, wovon ich eh keine Ahnung habe wollte ich hier erst mal fragen was es denn sonst sein könnte.
Nochmal kurz Beschrieben:
Linkskurve kein Brummen, geradeaus fahren kein Brummen, leicht rechts Lenken leichtes Brummen, Rechtskurve Brummen lauter und leicht am Lenkrad Spürbar, wenn ich an die Ampel fahre und langsam abbremse knackt es ganz kurz vorm stehen.
Also ich hoffe ihr könnt mir da evtl. sage was es sein könnte damit ich das ganze etwas eingrenzen kann und mir nicht irgendwas angedreht wird was es unmöglich sein kann.
Danke schonml im Vorraus !!
Das Radlager welcher Seite wurde gewechselt??
Bei Rechtskurvenfahrt ist das Radlager des LINKEN Rades stärker belastet und macht dann solche Geräusche, wenn's defekt ist.
Wenn das Radlager der "richtigen Seite" (links) gewechselt wurde, kommt noch der radseitige Gelenkwellenkopf der linken Antriebswelle in Frage; um so mehr, wenn dessen Staubschutzmanschette gerissen ist und Dreck ein- und Fett rausdringen kann
btw
Falls das Rad Axialspiel hat, kann sowas ja aber auch nicht vom Radlager, sondern nur von der Antriebswelle bzw. Getriebeabtriebswelle kommen; ein Radlager kann keine Axialkräfte übertragen, also damit auch kein Spiel in dieser Kraftwirkrichtung haben.
Sowas hätte in dem Fall Deine Werkstatt aber wissen müssen.
Habe doch im Beitrag geschrieben das die Fahrerseite gewechselt wurde weil da das Rad gewackelt hat, alle anderen Räder waren fest. Habe gestern das Auto nochmal aufgebockt und die Räder kontrolliert, es wackelt keins mehr, die Räder lassen sich auch alle leicht drehen und es ist auch keine ungleichmäßige Profilabnutung zu erkennen. Manschette hat auch keine Beschädigung, kein Fett außen irgendwo zu sehen.
Das mit der Antriebswelle war auch mein nächster Verdacht. Kann es also nur noch daran liegen ?
Eigentlich müssste es dann der Gelenkwellenkopf der Antriebswelle sein ... es sei denn, es schleift irgendwas am Radhaus beim Einlenken; vielleicht überbreite Reifen i.V. mit Felgen geringer ET und/oder Fahrwerktieferlegung.
... und jooo; Fahrerseite ist bei lingsgesteuerten Fahrzeugen auch meist links ... wer lesen kann, is' eben klar im Vorteil
Tiefer gelegt ist der nicht, normale Stahlfelgen mit serienmäßigen Winterreifen also unwahrscheinlich das da was schleift und ich denke mal das ich das mitlerweile am Reifen sehen würde wenn da was schleift. Aber trotzdem Danke für die hilfreiche Antwort.
PS: ist daß das richtige Teil ?
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/7846#{%27path%27:[%27%27,%27100014%27,%27100071%27,%275%27],%27type%27:%277846%27}
Link scheint nicht zu gehen....
Habe das Teil gefunden:
Gelenksatz, Antriebswelle
von HERTH+BUSS JAKOPARTS
Ist das das richtige ? Gelenkwellenkopf selber hab ich nicht gefunden.