Beschleunigung
Hallo, ich habe einen Santa Fe Benziner 2,4l: Bj. 2006 70Tkm
Seit ca. 4 Monaten habe ich Probleme bei der . Bei ca. 2000U/min fängt das Auto an zu ruckeln. Mein Verdacht waren die Zündkerzen; wurden dann bei 65Tkm gewechselt, ohne Erfolg. Werkstatt meinte es ist die Zündspule.
Wer hatte auch schon diese Probleme und was war die Ursache?
sers,
da kann es soviele ursachen geben, das es fast schon Dreist wäre, sich hier auf eine festzulegen. der vorschlag vom werkstattleiter ist allerdings nicht fern von der realität, da hyundai modelle gerne probleme mit der zündspule haben, so auch mein ehemaliger accent.
mfg
Santa Fe 2,4 SM 16V 4x4 Benziner 4WD Bj. 2003
Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem mit der Beschleunigung:
Der Motor zieht nicht richtig und ruckelt im Drehzahlbereich bis 2000 U/min. Egal ob warm oder kalt, trocken oder Regenwetter.
Ich habe mal alle (erreichbaren) Stecker im Motorraum abgezogen, mit WD 40 gespült und gereinigt. Steckverbindung von einem Sensor (links vorne am Motorblock im Bereich für die Servolenkung) entrostet und Stecker gereinigt.
Ebenso den Luftmassenmesser(1,5 Jahre alt) mit Isopropylalkohol gereinigt. Die Zündspulen ausgebaut (nicht erneuert), alle Kontakte und Zündkerzenstecker gesäubert, neue Zündkerzen eingebaut (BERU Ultra X Titan - mit 4-Masseelektroden), AGR Ventil gereinigt (sitzt am Ventildeckel und ist mit einem Schlauch zur Einspritzanlage verbunden)- alles ohne Erfolg.
Kurios ist, das der Fehler nicht immer auftritt: Alle paar Tage fährt der Wagen wie gerade aus dem Werk, dann wiederum ruckelt er bei mehreren Fahrten wie blöd. Aufgefallen ist mir nach den Reinigungsarbeiten, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, das die Kiste ein paar Tage super zieht. Nach 5-6 Tagen fängt er wieder an zu ruckeln...
Meine Vermutung: Durch die Trennung vom Strom wird die Elektronik (Chip) resettet und der Motor schnurrt für ca. 5 Tage!? (Werde ich noch dauertesten...).
Der OT-Punkt /Kurbelwellensensor wurde auch schon gewechselt, nachdem die Karre gar nicht mehr ansprang. Und ja: Die Kupplung incl. 2-Massenschwungrad und die Geriebehauptlager waren nach ca. 65000 KM platt. Der Einbau einer neuen Kupplung, einem (besserdimensionierten) 1-Massenschwungrad und die Getriebereparatur schlugen mit 2500 EUR eine Kerbe in den Haushalt.
Nun löst sich noch der Kunstoff vom Lenkrad auf.
Also alles bekannte Probleme. Trotzdem hänge ich an dem Wagen. Gekauft als RE-Import (Frankreich) damals für 18.900 EUR incl. Alufelgen und getönter Rundumverglasung.
Weitere Fehlerquellen können sein:
- Lamdasonden (konnte ich noch nicht ausbauen)
- Gummiflansch vom Luftbalck (am Luftmassensensor) zur Drosseklappe der Einspritzanlage könnte porös sein)
Falls jemand noch Ideen oder Lösungen hat, bitte immer her damit! Vielen Dank!