Abs-pumpe
meine bordelektronik spinnt total. die bremsen funktionieren, der bordcomputer meldet STOP, ESP und ASR ausser Betrieb. in der werkstatt sagte man mir ich müsse zum bosch-service, den fehlercode auslesen lassen. dazu muss das auto mehrere tage verkabelt werden... ist das richtig? was kann so eine reparatur kosten? ist es vielleicht günstiger gleich eine gebrauchte abs-pumpe einzubauen?
thx im voraus
Da der Mond gerade zunehmend ist, hat meine Kristallkugel folgendes ausgeworfen:
Die Leuchten bedeuten, daß dunkle Wolken sich in Dein Karma geschlichen haben und genau deshalb kann momentan jeder, wirklich jeder, übers Internet Prognosen stellen, die die Untersuchungsergebnisse der Werkstatt als blasse Zauberei und Hexerei entlarven werden. Von daher würde ich deren Diagnose erst gar nicht abwarten, sondern blinden Aktionismus wüten lassen und die ABS Pumpe gegen eine gebrauchte ersetzen, egal, was wirklich kaputt ist.
Ich frage mich in welcher Werkstatt du bist?
Diese würde ich als erstes wechseln!
Jede gute freie Werkstatt kann die Fehler selbst auslesen. Dazu muß das Fahrzeug nicht tagelang verkabelt werden. Ist ja kein EKG......
Da wird ein Auslesegerät an die Schnittstelle angeschlossen und schon hast du den Ausdruck mit den Fehlercodes in der Hand.
Kostet bei Bosch etwa 29 Euro.
Bei mir sind die so nett gewesen und haben das für fünf Euro für die Kaffeekasse getan weil die gerade nichts zu tun hatten.
Vielleicht kennst du auch von Freunden oder Bekannten eine gute freie Werkstatt, dann kannst du da erst hin fahren. Denn wenn du die reparatur dort machen läßt ist das auslesen kostenlos.
Es kann auch sein das einfach nur dein Bremslichtschalter den Geist aufgegeben hat und deswegen die Warnlampen an gehen. Deswegen wäre ich vorsichtig mit einer wilden Teile tauscherei.
Wenn es die Pumpe sein sollte würde ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen.
Ich weiß warum ich meiner Vertragswerkstatt treu bin.
Ich geh doch in eine Werkstatt weil ich de3n Fachmann brauche. Wenn dieser mich zu nem Fachmann schickt.........
Ich hoffe du hast so kleine lebenswichtige Sachen wie bremsen auch beim Fachmann erledigen lassen....
Viel Glück und ein langes Leben !!!!!!!