Diagnosesystem mit OBDII
Hallo, bei meinem Berlingo 1,4 HDI Bauj. 2004 habe ich die AU wegen def. Lambdasonde nicht bestanden. Ist bereits die 2 bei 75000 km.
Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Mit 20,00 € war ich dabei. Bei der Bucht neu Sonde bestellt, ohne Stecker, Stecker gewechselt, eingebaut, AU O.K. Prima. Nach 2 Tagen Diagnoseleuchte wieder an, Fehler wieder ausgelesen: 20,00 € Kosten, wieder Lambdasonde. Schrumpfschläuche bei der Kabelverbindung weiter geschrumpft durch Moterhitze, dadurch Schluß untereinander entstanden. Schluß beseitigt, läuft einwandfrei.
Überlege jetzt mir einen Reader anzuschaffen um Diagnose selbst zu sehen und Fehler zu löschen, bei den Werkstattkursen wird sich wohl lohnen.
Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen, oder OBDII Kabel mit USB Stecker und Programm fürs Laptop?
MfG Helmut
Der Markt ist mittlerweile überschwemmt mit Geräten der Preisklasse unter 100€. Zum Auslesen des Fehlerspeichers und zur Rückstellung der Motorkontrollleuchte sind die Dinger völlig ausreichend. Tip: Westfalia.de
Viele Grüße
www.scangauge.de