Alufelgen ohne ABE bzw.gutachten
hallo habe alufelgen günstig vom kolege gekauft,wollte sie auf meinem auto draufmontieren lassen da meinte der reifen händler,darf er nicht machen weil ich keine ABE oder gutachten davon habe!!! muss man die 14 zoll felgen eintragen lassen?braucht man das gutachten?habe immoment normale stahlfelgen 14zoll drauf und auch eingetragen!!! bei den alu Felgen liegt leider keine ABE oder gutachten dabei, die felgen sind von LM Technik,
(Et 35 E60435) das ist das einzige bezeichnung was man auf den felgen findet.Bitte um Hilfe.
Danke.
Dann wäre es doch der erste Weg LM Technik anzuschreiben und dort von denen feststellen lassen,ob die Felgen von dort stammen und um eine ABE zu bitten.
finde die seite nicht von denen.habe schon mehrere sachen eingegeben
Schau doch einfach auf die Stahlfelgen! Die sollten auch ET 35 haben! Wenn ja, kannst Du die Alus montieren, da Grösse und Einpresstiefe ja schon eingetragen sind...
versteh ich nicht so ganz
Et 35 ist die Einpresstiefe! In den Speichen der Alus müsste dann noch 6J x 14 stehen! Somit hast Du die Felgengrösse! Auf den Stahlfelgen steht auch eine Grössenbezeichnung meisstens auf dem Rand, oder neben einem der "Schraubenlöcher"! Ansonsten schau in deine Papiere, welche Grösse dort vorgegeben ist (5,5J oder 6J) und vergleich sie mit den Alufelgen! Stimmt alles überein, kannst Du sie montieren! Weicht irgendetwas davon ab, brauchst Du eine ABE!
aso ok, un wo bekomme ich die ABE? lm technik finde ich nirgendwo
abe gibt es nur beim felgenhersteller.
ja hmm...ich weiss nicht weiter...
Soweit ich weiss ist LM- Technik eine Tochter von AUTEC! Versuche es mal auf deren Seite...
ja da habe ich schon geguckt aber ist nix dabei, habe da auch schon hin geschrieben
Hast Du ihren E- Mail Kontakt gewählt und die KBA- Nr. eingegeben (E60435)? Dann sollte auch demnächst was von ihnen kommen....
ja habe ich
Dann sollte was zurück kommen! Das kann aber ein bis zwei Tage dauern...
Fahr einfach zum Tüv oder Dekra, die schauen mit der KBA Nummer nach einer ABE und wenns garnix gibt schauen die ob nix schleift und genug Spielraum da ist und die Tachoabweichung in Ordnung ist und die geben dir nen Zettel wo drauf steht, dass du diese Felge mit diesen Reifen an diesem PKW mit diesem Kennzeichen fahren darfst, hab ich auch so gemacht. Musst du auch nicht in den Fahrzeugschein eintragen lassen, einfach den Zettel immer im Handschuhfach haben.