Kühlwasserverlust Ford Fusion (Bild beigefügt)
Hallo,
mein Ford Fusion verliert seit einigen Tagen Kühlwasser. Bislang sind es noch keine großen Mengen, aber es ist eine Steigerung erkennbar. Der Motor ist ein 1.4 Liter Diesel.
Nach eigener Fehlersuche hat sich folgendes gezeigt:
1. Das Kühlwasser tritt nicht im Motor aus, sondern in einem kleinen Eck (Windschatten) vom Ansaugstutzen - direkt in der Nähe des Luftfilters (Die Stelle ist durch den Roten Kreis rechts im Bild markiert).
Das Kühlwasser gelangt also allem Anschein nach über einen Unterdruckschlauch (durch den linken roten Kreis im Bild markiert) dort hin.
Der Kühlwasserverlust tritt erst auf, wenn der Motor warm ist (wenn der Kühlwasserkreislauf geöffnet ist - Kühlwasserleitung vom Motor zum Kühler unter Druck).
Nur nebenbei erwähnt: Im Kühlwassertank riecht es NICHT nach Abgasen und beim Anlassen kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff Also deutet schon mal alles darauf hin, dass kein Wasser in den Motor selbst gelangt. Auch der Luftfilter war nicht komplett durchnässt, sondern nur auf der Unterseite etwas feucht (nach ca. 60km Fahrt)
Kann mir jemand helfen?
- Welches Teil ist defekt oder auf welchen Defekt deutet das hin?
- Kann man diesen Defekt (falls erkannt) in einer No-Name-Werkstatt richten lassen oder sollte das in einer Ford-Werkstatt gemacht werden?
- Und natürlich die gute Frage: Was kostet der Spaß?
Falls man das auch selbst reparieren könnte (also wenn es hauptsächlich ein mechanischer und nicht elektronischer Sachaden sein sollte) wäre ich auch dankbar über eine preiswerte Bezugsquelle für das entsprechende Teil - Aber natürlich wäre das erstmal Zukunftsmusik.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Kevin
Ich kann mich natürlich irren, aber ich denke mal, das ist die Ansaugbrückenheizung. Genau wirst Du das erst sehen können, wenn Du den Luftfilterkasten abgebaut hast.
Kann einiges sein - kleiner O-Ring, Ansaugbrückendichtung, Ansaugbrücke gerissen...
Zunäcchst vielen Dank für die rasche Antwort. Ich glaube aber, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Die Kühlflüssigkeit landet im Luftfilterkasten und gelangt über den ganz dünnen Schlauch, welcher durch den linken Kreis im Bild gekennzeichnet ist dort hin.
Ich bin relativ unbewandert, was die EInzelteile eines Motors angehen, aber ich befürchte, dass ich durch die Positionierung des linken Kreises auch die Ansaugbrücke getroffen habe (das müsste ja des dickere Kuststoffrohr unter dem dünnen Schlauch sein, oder?).
Ich hoffe, dass es dadurch etwas präziser wurde.
Also man kann das Kühlsystem unter Druck setzten künstlich, dann wird man sehen wo genau das Kühlwasser austritt!
Über ne Unterdruckleitung kaum vorstellbar!
Zieh doch die Leitung ab und schau ob es nicht doch ne Wasserleitung ist!
Sicher kann man das in ner freien Werkstatt beheben assen sind meisstens genauso kompetent wie Vertragswerkstätten!
Aber nicht unbedingt zu Werkstattketten die sind meisst nur Gewinnorientiert und versuchen dir sicher eine teuere Reparatur zu verkaufen!
Konntest du den Fehler lokslisieren und reparieren?
Ich glaub mein Auto leidet am selben Problem