Unrunde Reifen
Habe mit meinem Astra ein Problem.Die Reifen verschleißen nicht gleichmäßig,sondern weisen Auswaschungen auf.Luftdruck und Auswuchtung sind okay.Habe derzeit Conti´s drauf.Langsam geht mir das daraus resultierende Gewummer beim fahren auf den Nerv.
Hat jemand einen Tip was ich da machen kann??
Diese "Auswaschungen" sind technisch gesehen ein Höhenschlag des Reifens.
solche ungleichmäßigen Abnutzungen über die Abrollfläche können entweder durch zu viele Kavalierstarts, ein paar satte Vollbremsungen (auch mit ABS) ... oder aber durch defekte Stoßdämpfer hervorgerufen werden.
Lass' mal das Fahrwerk Deines Astra kontrollieren; dann wird sich die Ursache des Übels wohl schnell zeigen.
Schon mal über neue Stoßdämpfer nachgedacht!?
Auswaschungen im Profil sind meist auf defekte Stoßdämpfer zurückzuführen. Ein Satz neure Reifen ist danach aber auch fällig
tach auch zusammen,
so ich schließ mich den antworten der anderen user an.
jetzt mal was anderes!
- ist der wagen tiefer gelegt???
- dämpfer defekt haben wir schon gehört, aber was ist mit dem sturz???
- dreieckslenker, meine die gummilager bzw. buchsen???
- spur einstellung???
- radlager defekt/ wird heiß (klemmer/umwucht)???
- was ist mit der achse an sich oder antribswelle???
bin kein spezi, nur höhen schlag hatte ich letztes ja selber gehabt und das fällt direkt beim wuchten auf und wenn nit spätestens ab ner bestimmten geschwindigkeit! so hat man es mir zumindestens gesagt.
das wären so noch meine fragen zu dem thema hier, wie gesagt habe jetzt in diesem bereich nit wirklich viel erfahrung sammeln können.
würde mich freuen wenn hier jemand sein senf noch betragen würde und auch eventuell mich eines besser belehren könnte in sache meiner äusserung (fragen) und eventuell das eine oder andere ausschließen.
war zwar nit sehr hilfreich mein beitrag, hoffe jedoch das es ein gutes und nit all zu teures vergnügen für den fragensteller würd.
mfg
nelly
Ja, Nelly, ich kann Dich eines besseren belehren. Wenn der Reifen 'Auswaschungen' hat, liegt es nicht am Sturz oder der Spur, sondern an defekten Stoßdämpfern, oder Schäden an der Aufhängung.
@bestatter
besten dank!!!
man(n) lernt nie aus und ich bin nit immer allwissend und lerne gerne von anderen dazu!
danke für die info.
mfg
nelly
Bei Fronttrieblern hat man ganz gerne schon mal Auswaschungen im Profil der Hinterreifen.
Wenn die immer auf der Hinterachse gefahren werden, fällts meist nicht auf. Wenn sie aber lange auf der HA gefahren wurden und dann auf die Vorderachse geschnallt werden, wirst Du beim Fahren irre und denkst Dir fliegt der Wagen um die Ohren. Die Welligkeit im Profil kannst du sogar mit der Handfläche fühlen.
Alles schon bei meinem Astra mit gesunden Dämpfern erlebt...
Danke für die vielen Antworten!
Meine Dämpfer sind okay.Habe meinen Astra Caravan im Juli 2005 Gekauft.Da war er 14 Monate jung und hatte dieses Problem von Anfang an.-Das witzige dabei ist,dass dieses Problem vorne wie hinten auftritt.Bin zwar gelernter Kfz-Schrauber,aber auf dieses Phänomen kann ich mir keinen Reim machen.Nen Heizer bin ich auch nicht und Bordsteinkanten wurden auch nicht mitgenommen.Luftdruck wird regelmäßig gecheckt.
@Breitreifen,wie hast du das Problem bei deinem Astra gelöst?