Antriebswelle links?
Hallo, habe mir letzte Woche einen Kangoo gekauft. Bj. 98, 150000 gelaufen, hat am 15.2. neuen TÜV und AU bekommen, von Privat gekauft.
Im nachhinein habe ich gemerkt, dass, wenn ich ganz nach links einschlage, ein rhytmisches klackerndes Geräusch zu hören ist.
Das Auto ist bei der ersten Hauptuntersuchung nicht durchgekommen wegen:
-Lenkgetriebe-Staubmanschetten: gerissen links,
-Lenkgelenke: zu großes Spiel
Was hat eurer Ansicht mein "neuer" Kangoo?
Ist es die Antriebswelle oder etwas anderes? Das Geräusch ist nur da, wenn ich komplett nach links einschlage.
Warum hat der TÜV das nicht gesehen/gehört? Wie würdet ihr mit dem Vorbesitzer darüber verhandeln??? Was kommt an Reparaturkosten auf mich zu?? Vielen Dank für eure Antworten!
Ich nehme mal an, dass das rhytmische Klackern dann nur bei LinkskurvenFAHRT auftritt ... und nicht bereits beim Einlenken im Stehen?!
Falls dem so ist, ist meist der radseitige Gelenkwellenkopf der RECHTEN !! - weil bei Linkskurvenfahrt belasteten - Antriebswelle defekt.
Ob "Verhandeln" mit dem privaten Verkäufer zielführend ist, wage ich zu bezweifeln ... im Kaufvertrag wird sicher ein Gewährleistungsausschluss vereinbart sein.
Kosten je nach Wahl der Werkstatt dürften zwischen 300,- und 500,-€ liegen.
Der TÜV prüft nur das Antriebswellenspiel bei Null Grad Lenkeinschlag ... und da merkt man den Defekt (noch) nicht.
mal eine frage der tüv hat bei meinen kangoo rapid das innere Achsialgelenk bemängelt welches teil ist das genau ?,und wie tauscht man das ?
Mfg
Das sollte Einer der getriebeseitigen Antriebswellen-Gelenkköpfe sein, der direkt an die Abtriebswelle des Getriebes sitzt.
wahrscheinlich ist da die Staubschutzmanschette gerissen; ansonsten hätte der TÜV da - wegen reiner Sichtkontrolle - eh' nix zu bemängeln.
Zum Wechsel - sowohl von Gelenkwellenkopf selber als auch dessen Staubschutzmanschette - muss die Anriebswelle ausgebaut werden; nichts für Laien, da das entsprechende Federbein oder zumindest die Radaufnahme (Nabe incl. Radbremsanlage) demontiert werden muss.