Zusammenhang Zahnriemen ersetzen Oelpumpen defekt
Vor 4 Wochen liess ich meinen servicegepflegten Matiz 800ccm, Jg. 93, 70000km Generalüberholen, inkl. Zahnriemenwechseln für CHF 1'800.--!. 3 Tage danach roch es teilweise nach verbranntem Oel im Auto. Jetzt habe ich auf meinem Parkplatz Oelflecken entdeckt. Der Garagist sagte ein Materialfehler am Oelfilter (hätte einen Sprung gehabt) und ersetzte diesen kostenlos. Ein paar Tage später entdeckte ich wieder frische Oelflecken (etwas weniger). Der Garagist sagt die Oelpumpe oder entsprechende Dichtung sei defekt. Vor dem Service hatte ich keine Probleme. Sieht hier jemand einen Zusammenhang? Fehlmontage oder sonst was? Danke für jeden Hinweis.
Ein offensichtlicher Zusammenhang besteht nicht.
Ob es doch einen gibt, läßt sich nur am Fahrzeug feststellen.
Laß das am besten einmal in einer anderen Werkstatt prüfen.
Für 1800 CFR ist doch wohl mehr gemacht worden, als der Zahnriemen erneuert. Was wurde denn alles gemacht?
Hallo Bestatter (was für ein Name),
Danke für das Interesse.
Jahresinspektion, Abgaswartung, Kraftstofffilter, Benzinfilter, Oelfilter und Dichtring ersetzen, Luftfilter ersetzen. Zündkerzen ersetzen, Zahnriemen mit Spann und Umlenkrollen ersetzen, Kühlsystem befüllen und entlüften, Flach- und Keilriemen ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremssystem befüllen und entlüften, Starterbatterie ersetzen, Glühbirne Innenraumbeleuchtung ersetzen, Türgummis ersetzen.
Hallo Bestatter (was für ein Name),
Danke für das Interesse.
Jahresinspektion, Abgaswartung, Kraftstofffilter, Benzinfilter, Oelfilter und Dichtring ersetzen, Luftfilter ersetzen. Zündkerzen ersetzen, Zahnriemen mit Spann und Umlenkrollen ersetzen, Kühlsystem befüllen und entlüften, Flach- und Keilriemen ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremssystem befüllen und entlüften, Starterbatterie ersetzen, Glühbirne Innenraumbeleuchtung ersetzen, Türgummis ersetzen.
Es ist kein Name, sondern ein Beruf. Ich bin im Gesundheitswesen tätig.
Also zunächst mal kann ich ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen den ausgeführten Arbeiten und der Ölpumpe erkennen. Ist diese beim Matiz überhaupt von außen zugänglich?
Ich empfehle, erst mal den Motor richtig zu putzen. Erst dann kann man zuverlässig nachprüfen, wo genau das Öl austritt.
Der Garagist will den Motor abdampfen und danach den Wagen 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen, damit er feststellen kann, wo genau das Oel austritt. Der Lösungsweg ist sicher richtig und grundsätzlich habe ich vertrauen zu der Garage. Meine Bedenken gehen einfach dahin, dass eben möglicherweise ein Zusammenhang besteht zwischen der Generalüberholung und dem jetzigen Defekt. Anscheinend ist es aber ein dummer Zufal oder eben das Phänomen, dass oft nach Servicearbeiten irgend etwas in die Hose geht...