BMW330i Leistungsunterschiede
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage auch hinaus!
Hallo. mein BMW330i Bj 2001 hat nach jedem Startvorgang anders Leistung bis zum nächsten Startvorgang.Oft muss ich lange starten damit er anspringt oder erneut die Zündung betätigen.Die Leistung schwankt zwischen gefühlten 40PS und normal.Der Fehler besteht jetzt schon ein halbes Jahr.In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand defekt Kurbelwellensensor Nockenwellensensor und Lamda nach Kat. Diese Teile wurden ersetzt. Leider keine Besserung.Ich brauche dringend Hilfe, danke im vorraus.
Sind die Fehlerspeichereinträge nach dem Austausch der Teile tatsächlich weg, oder sind sie wiedergekommen?
Wurde die Vanos (Nockenwellenverstelleinrichtung) überprüft! Bei BMW wird meist ein Leistungsverlust, durch einen Defekt in dieser Anlage verursacht! Das würde auch die Fehler im Fehlerspeicher erklären! Ich denke mal im Fehlerspeicher stand nicht, das die Bauteile defekt wären, sondern das die Werte unplausibel sind (meist wird dann einfach erneuert, anstatt den Grund dafür zu suchen)! Wenn die Vanos nicht mehr richtig funktioniert, lesen die Sensoren für Nocken- und Kurbelwelle falsche Werte (unplausibel) für das Steuergerät ab, die nicht mit dem Kennfeld der Einspritzung überein stimmen! Dadurch wird falsch eingespritzt, was den Leistungsverlust und die falschen Lambdawerte erklären würde! Das ist ein ziemlich teurer Spass....
Ist ja schön, aber warum hast Du es dann nicht geschrieben, wenn Du die Vermutung hattest? Dann hätte ich mir die Antwort gespart....
Eventuell hätte ich mich aufraffen können so einen Roman zu schreiben, wenn der Fragesteller bestätigt hätte, das die gleichen Fehlereinträge wieder da sind.
Sonst bin ich einfach zu schreibfaul. Aber meistens findet sich ja jemand, der das dann macht....
Bitte, bitte! Das habe ich doch gern getan... Aber wenn Du wirklich Romane lesen willst, dann gehe mal hier rein...http://www.autoplenum.de/Antworten/D/307... -da weisst Du erstmal, was Roman bedeutet...