Kindersitz lockert sich selbst
Hi, ich habe mir einen Meriva A gekauft und nun leider festgestellt, dass der Kindersitz (Römer King Plus (9-18kg)) sich ständig selbst locker zieht. Dieses Problem hatten wir bereits beim Golf VI! Scheint an den Sicherheitsgurten zu liegen!
Das geht natürlich auf die Nerven und ist auch ein Sicherheitsrisiko...
Habt Ihr ne Idee was wir machen können? Würden nur sehr ungern nen Opel-KiSi kaufen....
Vielen Dank an Euch
Also wenn Du das gleiche Problem auch bei einem anderen Fzg. hattest, wird es wohl eher am Sitz, als am Gurt liegen...
Das wirst Du wohl bei allen Autos und allen Kindersitzen so haben, dass sich der Gurt etwas lockert, ausgenommen Isofix-Halterung.
Die Hauptsache wird aber wohl sein, dass der Gurt bei einer starken Bremsung oder einem Unfall blockiert und der Kindersitz zurückgehalten wird.
Nicht bei jedem Auto haben wir das Problem, dass ich der Sitz lockert. Beim Megane, Focus Turnier, Primera Traveller und Ibiza nicht. Mehr Autos haben wir noch nicht ausprbiert ;.) Golf VI ist extrem schlimm gewesen (man konnte den Sitz im angeschnallten Zustand nach jeder Fahrt ca. 10-15 cm nach vorne ziehen!!!) und beim Moppel jetzt eben auch leicht. Das muss etwas mit der Gurtbeschaffenheit / Gurtstraffer zu tun haben oder?
Viele Grüße
Der Gurtstraffer funktioniert aber erst bei einem Unfall.
Wir haben unter anderem auch einen Meriva und einen Agila B, konnten aber bei dem Kindersitz - Kiddy Life - dieses Problem nicht feststellen. Egal ob Junior vorne oder hinten gesessen hat. Auch bei keinem anderen unserer vorherigen Autos.
Das man den Gurt nach vorne ziehen kann, ist ein normaler Vorgang.
Wie schon geschrieben, soll er ja erst bei einem Unfall, bzw. bei einem schnellen "nach vorne bewegen" blockieren.
Kann es sein, dass die Gurte bei den anderen Fahrzeugen kürzer waren und dadurch der Bewegungsraum eingeschränkter war?
Ob die Gurte kürzer waren, kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben nie ausprobiert wie weit man die rausziehen kann.
Dass sich der Gurt nach vorne ziehen lässt ist mir klar - das ist ja auch normal.
Mir geht es darum, dass der Sitz vom Gurt nicht in seiner Position gehalten wird. Es darf doch nicht sein, dass der Gurt durch ganz normale Fahrt sich soweit lockert, dass der Sitz hinterher gute 10 cm nach vorne steht und wieder richtig fest gezogen werden muss.
Da bringt mir doch das ganze Anschnallen nichts wenn der Sitz so locker ist und "umherfliegt"!
Versteht ihr was ich meine?
Im Gegensatz zu früheren Gurtsystemen, sind die heutigen wesentlich leichtgängiger, wodurch sich der Kindersitz natürlich eher lockern kann! Die Gurte wurden ja für normalgrosse Passagiere konstruiert, damit eine bessere Bewegungsfreiheit erreicht wird! Hast Du den das Gefühl, das sich der Gurt leichter rausziehen lässt, als im Ford oder den vorherigen Fahrzeugen! Dann liegt der "Fehler" im System! Das wirst Du aber mit einem Opelsitz nicht abstellen können, wenn er auf die gleiche Weise befestigt wird....
Der Sitz wird nicht durch den Gurt in seiner Position gehalten.
Der Gurt sorgt durch das Blockieren der Mechanik nur, das der angeschnallte Körper nicht nach vorne geschleudert wird.
Wenn ich - angeschnallt - mich nach vorne bewege, es in dem Moment einen Unfall gibt, blockiert die Gurtmechanik und fixiert mich auch nur in dieser Stellung. Eventuell knalle ich, obwohl ich angeschnallt bin, gegen das Armaturenbrett oder die Scheibe.
Der Gurt hat blockiert, also alles richtig gemacht. Nur ich habe einen Fehler begangen.
Oder: Ich bin auf dem Beifahrersitz, der Sitz ist in Liegeposition. Ich bin angeschnallt. Im Falle eines Unfalls blockiert zwar der Gurt, aber ich rutsche unter dem Gurt durch, weil ich eine falsche Sitzposition hatte.
Wieder hat der Gurt, bzw. die Mechanik, alles richtig gemacht.
Daher muß es bei Eurem Kindersitz eine andere Ursache haben.