Tubolader
Es geht um einen Ford Focus 1,8 liter ab 2000 umdrehungen bläßt er hinten schwarz raus und im auto hört es sich an als ob das gebläse an wäre.habe den Turbolader ausgebaut aber die Schaufelräder sind heile und auch nich öl verschmiert.
aha.
danke für die info
dann wird es wohl eine andere ursache haben. viel glück.
oder hattest du auch eine frage an uns ?
Dann schau doch mal nach dem Turbo- Regelventil...
Ja aber wenn er schon heult dann könnte es gut sein das der Turbo bald den Abgang macht!
Ausserdem muss man den Turbolader nicht ausbauen um die Turbinenräder zu inspizieren!
was soll ich tun ein neuen Turbolader einbauen wenn die Schaufelräder heil sind oder nur ein neues Regelventil
Liebe grüße bitte um rasche antwort.
was könnte noch die Ursache sein.
Luftmengenmesser???
Es sollte reichen, wenn du das Wastegate (Regelventil) erneuerst! Der LMM hat mit den Pfeiffgeräuschen nichts zu tun! Das ist ein bekanntes Turboproblem! Wäre der LMM defekt würde der Motor im Notlaufprogramm fahren und im Cockpit würde die Motorkontrolleuchte an gehen....
Hi Matties also nur das Ventil mit Gestänge wechseln?
kommt das Gebläsegeräusch als wenn eine kleine turbine dreht mein ich zumiendest zu hören ,vom Regelventil?
Ja, wenn es im unteren Drehzahlbereich nicht schliesst! Dann wird die Druckluft vom Turbo über das Ventil in den Auspuff geblasen, was die Greäusche verursacht! Es darf erst öffnen, wenn der Turbo seine Drehzahlgrenze erreicht, um Überdruck im Zylinder und Überhitzung, sowie Lagerschaden im Turbo zu verhindern! Das wird aber vom Gehör nicht wahrgenommen, weil das Motorgeräusch bei Drehzahlgrenze wesentlich lauter ist...
Ja wäre die erste günstige Variante aber wenn er heult dann ist der Turbolader selbst defekt!
Oder dein Zahnriemen zu straff gespannt!!!!