Wieviel Frostschutz muss ins Wischwasser?
Ist es egal wieviel Frostschutzmittel ich reinschütte oder muss ich ein bestimmtes Mischverhältnis einhalten?
Das Verhältnis des Frostschutzmittels zum Wischwasser beträgt je nach Temperatur bei bis minus 30 Grad Celsius reines Frostschutzmittel, bei bis minus 15 Grad Celsius 2 Teile Frostschutzmittel und ein Teil Wasser und bei bis minus 8 Grad Celsius 1 Teil Frostschutzmittel und 1 Teil Wasser.
Gute und sichere Fahrt!
Willst du Kühlerfrostschutz ins Wischwasser mischen?
Ansonsten hängt das Mischverhältnis vom Produkt und der Temperatur ab, steht aber alles auder Packung...
Beste Grüße!
schau auf die Flaschen:
die Billigprodukte halten meist ungemischt bis 10 oder 15 Grad Minus. Die teuren halten zum Teil bis 75 Grad minus, die kannst du noch verdünnen um auf 10 oder 15 minus zu kommen.
Als Laternenparker solltest du mehr Frostschutz drinhaben, da das Auto schneller nachts durchfriert. Ich mische meist so auf ca. -20 Grad, das passt. Wenn du zuviel davon drin hast, also -30 oder mehr verdunstet es bei Wärme, dann riecht es beim Scheibenwaschen bei Plusgraden sehr "intensiv".........
Wobei wir hier im Rheinland kaum Winter haben, im Nordosten oder im Süden würde ich mehr reinmischen, besser davon zuviel als einen eingefrorenen Waschwassertank und eine gestorbene Waschpumpe. Da kommt man bei den modernen Autos so schlecht dran und es wird auch heftig teuer.......
Auf das Etikett schauen ist wirklich eine grosse Hilfe:-)
Und nicht das billigste Zeugs kaufen, friert zwar auch nicht ein, scchmiert dafür aber. Und aufpassen, dass die Düsen nicht einfrieren, sonst nützt der Frostschutz im Behälter auch nichts
Gruss M.