Ganzjahresbereifung
Spiele mit dem Gedanken einen Golf oder ähnliches anzuschaffen.
Gibt es denn noch Ganzjahresbereifung und ist die zulässig? Ist es bei Kleinwagen ok, bei Mittelklasse wiederum nicht?
Danke im vorraus!
Doch, die gibts noch. Manche schwören drauf, was ich nicht tue. Es mag Gegenden geben, wo die ausreichen, aber sie sind "von Geburt" im Sommer nicht so gut, wie Sommerreifen (der Verschleiß ist höher) und im Winter nicht so gut, wie Winterreifen (sind hart und haben anderes Profil). Die Meinungen gehen da jedoch z.T. sehr auseinander.
Es spielt auch keine Rolle, ob sie auf
einem Klein- oder Mittelklassewagen montiert sind. Ihre Konstruktionsmerk-
male sind ja gleich.
Hallo LouLou,
"Echte" Ganzjahresreifen sind gesetzlich zugelassen.
Meine Erfahrung:
Habe auf unseren Fahrzeugen aus logischen Gründen,
wie von hballerstedt und anderen erläutert, Winter- und Sommmerreifen montiert. Nun hat der TÜV mich letztes Jahr im Frühjahr von meinem Wagen getrennt, ein neuer Gebrauchter musste her ... doch auf diesem waren die vorhandenen Sommerreifen nicht mehr wirklich gut und ich entschloss mich dazu, mir Ganzjahresreifen zu kaufen. Und siehe da, diese GJR haben auf Schnee und Eis bessere Eigenschaften als meine echten QualitätsWinterreifen(Neu gekauft) auf meinem vorigen Wagen !
Es sind beides Kombis, der alte hatte 175er drauf,
der jetzige 195er. Und in meiner Gegend sind die
ersten 5 Kilometer "Null" gestreut, da war im November glatt angesagt den ganzen Monat ...
Solltest du dir GJR kaufen wollen achte darauf daß
diese höchstens 6-9 Monate alt sind. (Gilt natürlich auch für alle anderen Reifen)
Allzeit Gute Fahrt ...
Pèdà
Ja SZOMM, es kommt wohl grad da auf das ausreichende Profil an. Meine
Sommerreifen mit gut 4 mm sind bei niedrigen Temperaturen und Nässe
gradezu gefährlich, weil hart.
Dazu kommt, daß nicht jeder Reifen zu jedem Fahrwerk passt, und das
fällt möglicherweise bei den heute
sehr unterschiedlichen Gummimischungen und Profilen weit mehr ins Gewicht, als früher. Ich entsinne mich noch der Zeiten, als man in die Schweiz nur mit Winterreifen, oder Michelin fahren durfte.
Super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße
Hallo!
175er und 195 W-Reifen sind schon nicht mehr zu vergleichen,denn;
Je breiter der Reifen desto mehr Lamellen können im Schnee greifen,aus diesen Grund geht der Trend und auch die Empfehlungen eindeutig immer mehr zu breiten Winterreifen,wer mal drauf achtet wirds auf der Straße auch schnell merken wie wenig Autos noch die schmalsten W-Räder fahren die für das Fahrzeug erlaubt sind.
Von Ganzjahresreifen rate ich gennerell ab,egal wo und wie gefahren wird.
MfG
Zugelassen Ja, empfehlenswert Nein!!!!
Also ich hatte sogar welche von Goodyear drauf und bin im Winter am kleinsten Berg gescheitert!
Ich habe jahrelang Ganzjahresreifen der Premiumklasse gefahren.
Bin dann eher zufällig auf reine Winterreifen (ADAC-Testsieger) umgestiegen und seitdem fahre ich nur noch echte Winterreifen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das gleiche ergab sich zwangsläufig für die Sommerbereifung, wobei ich die Unterschiede da nicht so gravierend finde.
Aber im Winter kommt mir nur noch echte Winterbereifung auf den Wagen.
Ein sehr guter Ganzjahresreifen der Premium-Klasse kann es vermutlich mit einem Winterreifen der Mittelklasse aufnehmen und ist einem Billig-Winterreifen sicher auch überlegen.
Aber wenn man Reifen aus der gleichen Kategorie nimmt,
also Premium Winterreifen gegen Premium Ganzjahresreifen
oder Mittelklasse Winterreifen gegen Mittelklasse Ganzjahresreifen,
dann sind die Spezialisten meiner Erfahrung nach einfach die bessere Wahl!