ölverlust im winter
Hallo
Jedes Jahr auf neue, sobald die Temperaturen fallen kommt es bei meinem volvo v40 zu massivem Ölverlust. Es scheint aus der Ölfilterdichtung zu kommen. Verlieren dann komplette 4 liter öl. Ein Bekannter meint da würde sich Kondenswasser in irgendwelchen Schläuchen bilden, welches gefriert, Öl sucht sich dann kürzesten weg, durch Dichtung, was kann ich machen?
4 Liter Ölverlust??? .... und wie wird dann der Motor noch geschmiert???
Durch die Ölfilterdichtung sollten die aber nicht entweichen können; das müsste dann ja während der Fahrt passieren ... solche Mengen können nur durch die Ölwanne "abhauen"
... oder verliert der Volvo die 4 Liter über den Zeitraum des gesamten Winterfahrbetriebs??
Hallo
Ich starte den Wagen, Aussenthemperatur liegt unter null, Vorne hinterm rechten Vorderrad zischt es und das Öl( wenn ich laufen lasse), spritzt komplett aus,
mußte mich letztens abschleppen lassen, da Öl weg. Vermieter war dementsprechend begeistert!!! Ein Bekannter sagte mir, es läge daran das sich Kondenswasser irgendwo sammelt, gefriert, und das Öl sich den einfachsten Weg sucht. In meinem Fall ist das die Dichtung am Ölfilter. Filter und Gewinde am Filter und am Wagen sind nicht defekt, sagt die Werkstatt. Kann man eventuell so was wie einen Vorwärmer anbauen, damit das gefrorene Kondenswasser vor dem Start antaut? Jeden Morgen graut es mir den Wagen zu starten.
Danke für die Mühe
Iris
Der Motor hat eine Filterpatrone, die ausgetauscht wird. Eventuell ist hier der O-Ring (Dichtring)im Schraubdeckel defekt oder fehlt.
Nur komisch, dass das nur im Winter passiert.