Lancia Ypsolin BJ. 98, Gebläseproblem/Heizproblem
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Lancia läuft das Gebläse NUR auf der 4 POSition...die restlichen Positionen funktionieren.
Repariert wurde schon der Widerstand, trotzdem hab ich diese Problem!!
Ich hoffe,dass mir hier jem. wieterhelfen kann und auf eine schnelle Antwort!!
Lg lena
oh das stimmt..das hab ich total überlesen..meinte natürlich,dass die restlichen NICHt funktionieren
Trotzdem vielen Dank für den Rat!
Hallo
Zitat"Bei meinem Lancia läuft das Gebläse NUR auf der 4 POSition...die restlichen Positionen funktionieren. "
Heisst laüft nur auf Position 4 und die anderen drei nicht ?!?
Denke der Fehler liegt im Schalter selber oder im Bedienelement. Was man nur in der gesamten Einheit tauschen kann. Schätze du wirst nochmal zu Werkstatt fahren müssen um da den genauen defekt feststellen zu lassen.
Und mal was anderes wenn schon auf schnelle Antwort bittet, kann man sich auch um schnelles Feedback bemühen ob das so zutrifft mit deiner Fehlerbeschreibung. Du schreibst "funktioniert nur auf Pos. 4 die restlichen Positionen funktionieren."
So kann dir hier keiner weiterhelfen
Gruss HoAcc
hallo inolvidablee!
Mich würde mal interessieren, was es denn nun wirkl. war, das Gebläse nicht funktionierte?
Bei meinem Bj. 9/2000 ist es genau das selbe Problem.
Die ganze Zeit ging nur Stufe 4, die anderen überhaupt nicht und seit 3 Tagen, geht auch die Stufe 4 nicht mehr, ergo, ohne Heizgebläse unterwegs?
Lag es bei Dir am Schalter, oder am Widerstand?
Gruss ramdo0035
Die ganze Zeit ging nur Stufe 4, die anderen überhaupt nicht und seit 3 Tagen, geht auch die Stufe 4 nicht mehr, ergo, ohne Heizgebläse unterwegs?
Teilantwort:
Warum aufeinmal die Stufe 4 auch nicht mehr ging, habe ich rausgefunden. Es wunderte mich, das aufeinmal auch der vordere Scheibenwischer, samt dem Heizgebläse gar nicht mehr funktionierte?
Im Forum Motortalk, wo ich das Probnlem auch schilderte, kam ne hilfreiche Antwort und zwar sollte ich auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten im Fußraum nach einem gelben Relais suchen, das sei für den Scheibenwischer eventuell verantwortlich? Ich baute es aus, tauschte es kuzerhand aus. Ich fand es auf dem Schrottplatz bei einem identischen Ypsilon und siehe da, nun ging nicht nur der Scheibenwischer vorne wieder, sondern auch das Gebläse, leider wie gehabt nur die Stufe 4!
Aber das die anderen 3 stufen nicht gehen, liegt eindeutig am Vorwiderstand des Gebläsemotors, der im Fußraum des Beifahrers gut erreichbar in 5 Min. ausgebaut werden kann. Ich habe mir vorige Woche dieses Teil gebr. auf dem Schrottplatz für 30,-€ gekauft und werde es die Tage einbauen und hoffe, dass dann alle 4 Gebläsestufen wieder funktionieren!
Gruss ottiman