Neuer Dacia Logan oder gebrauchter Mazda 5?
Hallo,
wir suchen ein robustes, zuverlässiges und günstiges Auto für Familien- und Transportfahrten mit vier Kindern. Es soll also ein 7-Sitzer sein. Bisher sind wir Opel Zafira gefahren.
Für ungefähr das gleiche Geld bekämen wir einen neuen Dacia Logan oder einen gebrauchten Mazda 5 (5 Jahre, 50.000 km).
Was empfehlt Ihr?
Da solltest du dir mal die Erfahrungsberichte hier im Forum duch lesen. Der Mazda hat super im Test abgeschnitten und ist ein zuverlässiges Auto. Dacia Fahrzeuge sind aus der unteren Preisklasse. Ich würde nicht empfehlen mit vier Kindern eine Tagestour mit so einem Fahrzeug zu machen. Zum einkaufen und wieder nach Hause ist das ausreichend.
da kann ich nur zustimmen. der dacia hat renault technik die ja nicht unbedingt schlecht ist, aber dennoch etwas abschreckt. beim mazda 5 hast du alles was man braucht. ab 2007er jahrgang ist ein modell empfehlenswert. ich würde den 143 ps diesel empfehlen, der hat wenig verbrauch und viel drehmoment, falls mal mehr mit fahren. auch in sachen optik und haptik ist der 5er weit überlegen und im autobild dauertest hat er die note 1 bekommen.
Vielen Dank. Wir sind beide schon Probe gefahren. Dacia ist ok. Man merkt ihm an, dass an vielen Stellen gespart wurde. Aber wir brauchen auch nicht unbedingt ein Komfort-Auto. Der Mazda hat in der Probefahrt deutlich besser überzeugt.
Für uns entscheidend: Wir haben ein festgelegtes Budget. Ist es besser in einen sehr einfachen, aber neuen Dacia oder in überzeugenderen, aber eben gebrauchten Mazda investiert.
Wie du aus meinem Beitrag schon raus lesen konntest würde ich mich auf jeden Fall für den Mazda entscheiden.
Mit einer Gebrauchtwagengarantie vom Fachhändler kannst du da nicht viel falsch machen.
auch ich rate da eher zum überlegenen mazda 5.
ob sich aber ein in steuern und versicherung extrem teurer dieselstinker im vergleich zu einem sportlich spritzigen und im unterhalt äußerst günstigen sauberen benziner lohnt, sollte man sich vorher ausrechnen.
was bringt einem ein verbrauch, der vielleicht beim diesel 1l weniger auf 100km ausmacht, wenn man im jahr dafür 800,- mehr an unterhaltskosten hat ?