E 10
hallo,
hat jemand von euch schon mal einen vergleich gemacht, e10 gegen superplus ?
ich meine wegen der fahrkilometer.
fahre ich mit superplus, es ist zwar teure,mehr kilometer gegenüber e10 der billiger ist?
danke
wapraabe
um es einfach zu sagen:
dieser e10 dreck hat einen geringeren energiewert, als richtiger kraftstoff.
das führt zu geringerer motorleistung bei gleichzeitig höherem verbrauch.
es gibt mehr als genug gründe, weshalb man dieses zeug nicht tanken sollte.
Da ich diesen E10 Dreck nicht fahre und auch niemand empfehlen würde kann ich nur vom hörensagen sagen Du hast einen um ca 15-20% Hörern verbrauch es lohnt nicht. E10 ist ist eh nur Augenwischerei und bringt eh nicht die Bohne
Bisher fährst Du doch eh' schon "E5-Dreck" .. etwa ohne es zu ahnen?!
Bisher fährst Du doch eh' schon "E5-Dreck" .. etwa ohne es zu ahnen?!
Jooo, 15-20% höheren Verbrauch?! .. das wären bei vielen PKW dann zwischen 1,5 und 2 Litern auf 100km ^^
... aber sonst ist zu Haus' Alles gesund?!
Auf Grund des geringeren Energieverbrauchs bei zunehmender Ethanol-Beimischung steigt der Verbrauch bei Umstieg vom bisherigen Super95 E5 auf Super95 auf E10, also 5% mehr Ethanolbemischung als bisher, laut Angabe von Automobilverbänden um ~3%
Bei enem Super E10-Preis von derzeit ~1,50 €/Liter bedeutet das, dass es sich rein preislich "lohnt", auf SuperPlus umzusteigen, wenn dessen Mehrpreis über 4,5 cent/Liter liegt (3% Mehrpreis ggü. Super E10)
Erfahrungen zu E10 kann noch niemand haben, weil bisher praktisch noch kein E10 verfügbar ist.
Das wird erst im Laufe des März sein und dann auch erst langsam ansteigend, weil sich angeliefertes E10 mit dem noch im Tank (der Tankstelle) vorhandenem E5 vermischt.
Der "Verbrauchs-Test", den die Autobild vor einiger Zeit mit E10 im Vergleich zu E5 durchgeführt hat, ist mal wieder nur eine typische "Bild"-Nummer gewesen.
Ethanol hat zwar einen geringeren Brennwert, aber dafür wird entsprechend mehr Kraftstoff verbrannt, es kommt zu keinem Leistungsverlust.
Allerdings zu einem geringen Mehrverbrauch:
5% (von E5 zu E10 sind 5%) haben einen um 30% geringeren Brennwert, somit werden 5% von 30% mehr verbraucht und das sind 1,5%.
Die immer genannten 3% basieren auf der Rechnung von E0 zu E10. Diese Rechnung ist etwas merkwürdig, denn sie würde nur dann stimmen, wenn man bisher SuperDuperPlus mit 100 oder mehr Oktan getankt hätte (das hat keinen Ethanol-Anteil, ist E0) und nun auf Super E10 umsteigen, herunter steigen würde.
Nur so mal als Randbemerkungen:
In Frankreich ist bereits vor knapp 2 Jahren flächendeckend E10 eingeführt worden und dort ist es nicht zum Untergang der westlichen Welt gekommen, auch nicht zu nachvollziehbaren Mehrverbräuchen oder einem Anstieg von Störungen oder gar Schäden.
.. in Frankreich steht eben nicht "E10" an der Zapfsäule; daher kann's der Motor nicht sehen, welchen Sprit er bekommt ... und motzt daher auch nicht )
Is' mal wieder ein typisch deutsches Problem; bisher hat sich ja auch niemand über das bisherige Super E5 beschwert .. stand eben nicht dran, dass das auch schon gepanscht war ^^
jo,danke an alle
wapraabe
+btw*
Das E10 diffundiert so langsam von Süddeutschland steig nach Norden; seit letzter Woche gibt's z.B. im Saarland relativ flächendeckend den "10% vegetarischen Sprit"
Joo klar, wo momentan E10 drauf steht, ist nicht unbedingt schon das E10 drin.
Wenn aber in einer Region flächendeckend die Tankstellenanzeigen und Zapfpistolen "umetikettiert" sind, dann wird dort jedoch nach Verfügbarkeit E10 reingetan.
Es müssen ja nur die Schilder "Normalbenzin" gegen "Super E10" ... oder wie das Zeuch bei den einzelnen Konzernmarken sich auch immer schimpft, ausgetauscht werden.
Doch ich weiß das, da erzählst Du mir nichts neues. Ich finde nur das E10 1. Zu gefährlich ist für ältere Motoren da nicht auf lange sicht geteste wurde 2. Das das Zeug Augenwischerrei ist und nichts bringt außer den Öl-Konzernen die Taschen zu füllen.
Ich habe darauf hingewiesen das das Hörensagen war. Mußt es auch genau lesen.
huhu, ich kann auch was sagen. habe meinen benz e 230 limo, 309.000km, mit e10 betankt. tank leergefahren. ich habe allerdings nur einen geringfügigen mehrverbrauch feststellen können. ich fahre jeden tag die gleiche strecke von a nach b. trotzdem habe ich heute wieder e5 getankt. es werden regenwälder abgebrannt um palmöl zu gewinnen für dieselkraftstoffe. zuckerpreise sind gestiegen, die bauern wollten vor kummer suizit begehen wenn ihnen die zuckerernte verhagelt ist. nun wird aus rüben e10 gewonnen. kein bauer braucht mehr seine scholle zu schonen, mais als "kraftstoff" geht immer. kartoffeln kaufen wir dann sauber in holzspänen gewachsen und geschmacklos aus holland. na und zucker ist dann wieder das neue fossile lebendsmittel. dabei kann ich mich als rentner noch erinnern wie mir als kind eine simple morrübe geschmeckt hat. gibt es nicht mehr, tomaten auch nicht, und und und.
nun gut, ich sehe keinen sinn in e10. schon überhaupt nicht wenn wir die einzigen auf der welt sind, wie in vielen abstrusen verordnungen nur bei uns. die ammis retten die welt nicht mit krieg und die merkel nicht mit ihrem umweltsch... dabei hat sie alle möglichkeiten verpaßt die stinkenden trabbis aus der welt zu schaffen. hat sie vielleicht auch gerade ihre dissertation geschrieben und der gestank mit der die gesamte DDR eingenebelt war, ist unmerklich vorbeigezogen. zum klassenfeind??
eigendlich wollte ich nur sagen, (mein pferdchen ist durchgegangen) ich habe für kunden einen w 202 mit 178.000 als mobilen ersatz. den werde ich nun ausschließlich mit e10 betanken. wenn ich es mit meinen 66 jahren noch erlebe, werde ich den motor nach ca. 30- 40.000 zerlegen und auf e10 schäden überprüfen. wenn`s nicht klappt sitze ich auf einer wolke und esse philadelpia.
Bravo holli ganz meiner Meinung das Zeug ist nur Augenwischerrei.
das freut mich aber das wir "alten" einer meinung sind. ich bin sowas von sauer, wenn ich könnte würde ich mal eine neue partei gründen. SOWAS WIE::::VERSCHWENDET ALLE RESSUOuRSEN AUF DER WELT- UND SOFORT:
du glaubst doch nicht ernsthaft das unsere technik nicht in der lage wäre sprit zu sparen. die sind doch wie ein ei mit doppeldotter. ich muß vor lachen immer das pinkeln anhalten wenn sich das kartellamt bei den preisen einschaltet. gibt es da einen beamten oder armen menschen der diese weltkonzerne übeprüfen kann. wenn ich das vorher wüßte würde ich ja meinen fernseher ausschalten um strom zu sparen.
ich würde, nachdem ja alles- aber wirklich alles, teurer und teurer wird, gesetze geschaffen werden anordnungen getroffen werden, perso`s nun über 28 euro kosten (obwohl ich keinen brauche, merkel will das)wir retten die welt nicht. merkel und ihr sippschafft hätten nur eine möglichkeit: ausrotten von amerika und china und alle länder die auch nur einen verbrennungsmotor betreiben. schade um die schönen oldis auf cuba. kann mir doch keiner erzählen, ein shuttle im weltraum kann monatelang mit batterie auskommen und wir hier auf den bäumen schaffen es nicht einen accu für 200km zu bauen?
ich habe mal was von meinem vater gehört, der war flieger me109. der hat was von einem dreigestirn erzählt. das haben wir bis heute, wenn auch abgewandelt,ölförderländer, regierung und mineralwirtschaft. ist doch bezeichnend das keiner was in lybien machen will. die produzieren 80% an öl.
also haben wir eigendlich ein ei mit 4 dottern. aber wir deutschtümlichen menschen brauchen das.
Womit Du recht hast holli aber sag mal was dann macht Dich dieser "Hosenmatz" fertig.
Ein Merkel freund eben. Ob wir eben mal ne Partei gründen oder fiedel auf Cuba ne rede hält das interesiert keinen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Übrigends das mit den Shuttel würde ich nicht zu laut sagen das Ding hat auch solarsegel.
Aber Die merkel will ja ganz schnell Kohle verbrennen bevor sie ihren Posten räumen muß und die anderen sind auch nicht besser. Seid H. Kohl ist jede nur mögliche entwicklung geblockt und unterlassen worden. Ich habe hier einen "verückten" Prof in der Nachbarschaft der Schwört einen Sauerstoff motor entwickelt zu haben der nur eine flasche reinen Sauerstoff (11 kilo gasflasche) auf 400km verbrauchen würde niemand glaubte ihn und jetzt fährt er S- Klase und läßt sein Haus umbauen vom feinsten verstehst Du.
Ach ja holli ich glaube schon das Du es noch erleben wirst wie das eternol gemisch von 10% die alten Dichtungen killt. Ich führe dazu grad selbst einen Versuch durch mit einer alten gebrauchten Kopfdichtung und E10 den mir mein Enkel aus Frankreich mitgebracht hat. Die Dichtung ist schon weich geworden und das obwohl ich das nur einreibe mit dem Zeug.
also das kann nicht so dumm sein von deinem prof. ich habe früher mal auf einem wasserbagger einer kiesabbaufirma einen motor gewartet der mit sauerstoff betrieben worden ist. das muß so in den 60iger gewesen sein. der motorabteil war mit ca. 4 flaschen sauerstoff ausgerüstet. damit wurde der motor gestartet und betrieben. allerdings diese großen 200bar flaschen. wenn jemand zweifel hat, der bagger liegt bei der fa. oppermann in hedemünden auf land und kann eingesehen werden. und, auch felix wankel wurde verkannt. seine idee war perfekt, nur die materialien waren nicht so perfekt wie heutzutage. wankel lebt doch wieder.
Das stimmt den Wankel giebt es wieder aber ich habe gehört das die immer noch probelme mit der Abdichtung haben.
So wie ich den Prof verstanden habe soll der Motor mit reinen Sauerstoff als Treibstoff funktioniert haben. Wie genau keine Ahnung ich habe den motor nie gesehen und deshalb halten ihn hier alle für ein wenig verrückt.
Für alle die sich für das Thema E10 interesieren lege ich den Atikel der Welt am Sonntag nit heutigem Datum ans Herz wo sich der Leiter der BMW Mechanikerentwiklung Brüner negativ zu dem E10 Sprit äußert.Er warnt vor möglichen Motorschäden durch den höhern Wasseranteil in dem Zeug.
Nur sollte man auch dabei überlegen, wann und wodurch es denn überhaupt zu einem Wasseranteil im Ethanol kommen kann und ob dieses "gefährliche Problem" nur bei E10 auftritt oder nicht auch bei E5, also ein grundsätzliches Problem bei Ethanol vorhanden ist.
Dieses plötzliche Finden von Gefahren ist doch irgendwie merkwürdig:
Weil Ethanol unter bestimmten Umständen, die man selber als Fahrer beeinflusst und umgehen oder auch hineintappen kann, problematisch sein könnte, will man E5 haben.
Sämtliche, in bestimmten Situationen tatsächlich vorhandenen negativen Eigenschaften haben mit dem Ethanol zu tun, sind somit auch uneingeschränkt bei E5 vorhanden - darf doch bei der Diskussion nicht ganz vergessen werden.
Merkwürdig doch auch, dass alle Fahrzeughersteller, auch BMW, uneingeschränkt E10 in Frankreich, Österreich, Belgien, ... und bei völlig gleicher Fahrzeugtechnik das übliche E25 in den USA freigegeben haben und in Deutschland vor Problemen bei der Verwendung warnen.
Vielleicht sollte sich dieser Herr Brüner mal dazu äußern, welche Bauteile an deutschen Fahrzeugen verändert werden, warum dies gemacht wird und ob es dann nicht besser wäre, einen Re-Import aus Frankreich oder Belgien zu kaufen.
Womit Du völlig recht hast Aufklärung tut not aber es sollten auch negative sowie positive Stimmen zu E10 hier gehört werden. Ich wieß mit absicht auf den Artikel hin um zu Zeigen das die Hersteller auch nicht wissen was man von E10 oder überhaupt von Ehtanol im Sprit halten soll
ja,danke an alle die sich dazu gemeldet haben.
wapraabe
ich werde e10 auch nicht tanken
Wie wäre es wen dann mal alle Über E10 Aufklären würden, Hersteller mit ihren Hü und Hot machen es auch nicht einfacher.
Die Mineralölindustrie mit ihren Wir wollen das doch garnicht das Kommt von Oben und dabei die Hand aufhalten.
Und die Politik mit das muß sein weil wir das Wollen. Eben die böse EU und unsere Politiker gleich welcher Farbe.
So und nun zum Abschluß der eine Prof gestern aus dem Fernsehen von der TU der sagte es geht auch ohne E10 das wir die Grenzwerte einhalten E5 reicht.
Ich würde sagen Diese Leute sollten mal nachdenken und Aufklären was nun Phase ist.
Nun,ich habe auch mit e10 vollgetankt und mußte feststellen das mein Fahrzeug,und das bei gleichenStrecken und gleicher Fahrweise,ganze 1,5
Liter mehr verbraucht und sich der Wagen etwas langsamer anfühlt.
Ich werde jedenfalls kein e10 mehr tanken.