Motorschaden, was nun?
Hallo
mein Name ist Ulf und, ich bin ehrlich, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Mein Problem ist folgendes: Wir, meine Frau und ich, haben unseren Xsara ca. 2005 gekauft. wir haben letztes Jahr im August über 900 Euro in Reparaturen gesteckt und mussten im Dezember 2010 zum TÜV. Dort ist dann durchgefallen, weil die Feder vorne links gebrochen war, die hinteren Bremsschläuche porös usw usw. Wir haben dann diese Mängel abgestellt und sind dann auch durch den TÜV gekommen. Wir waren glücklich und zufrieden, neue Kerzen haben wir dem Auto auch gegönnt und er lief astrein, bis zur Rückfahrt von Hamburg nach Hause. Ruckeln, Stottern und blinkende Motorwarnleuchte. Der ADAC meinte, dass es der Kurbelwellensensor sei, der wurde dann von der Werkstatt gewechselt, ohne Erfolg. Danach wurde die Verteilerleiste gewechselt. Auch dies ohne Erfolg. Der Werkstattleiter rief uns dann an und teilte uns mit, das auf dem vierten Zylinder keine Kompression wäre, entweder ein Loch im Kolben oder sogar im Motor. Er hat, da der Wagen schon viele Reparaturen hatte, uns gesagt,das der Wagen damit schrott sei.
Entschuldigung für den langen Vortrag. Meine Frage ist an Euch.
Würdet Ihr den Wagen als ganzes verkaufen oder einzelne Bauteile?
Und wo sollte man dies tun? Bei Ebay? Oder gibt es bessere Seiten?
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
Die Verwertung in Einzelteilen bringt momentan eher keinen finanziellen Vorteil, ist zudem mit viel Arbeit (Demontage, Ärger mit den "Kunden", Verpackungs-&Versandaufwand) verbunden.
Zudem sind die Gebrauchtteilpreise zur Zeit eh' noch im Keller; dank des Abwrackwahns im vorletzten Jahr.
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr den Xsara vor 5 Jahren NEU?! gekauft habt?
Falls JA, würde sich wiederum auf Grund der niedrigen Gebrauchtteilpreise die Implantation eines Gebrauchtmotors vom zertifizierten Verwerter eher rechnen ... und die Möhre dann weiter fahren - hat ja noch knapp 2 Jahre TÜV
Wie alt ist denn das Auto und wieviel hat es gelaufen?
Darauf kommt es jetzt an. Da der normale Xsara ja 2004 abgelöst wurde, muss das Auto ja schon etwas älter sein. Deine Infos zum Fahrzeug reichen für ganz konkrete Antwort so nicht aus.
Ich stimme hier Lo total zu bei den Pkt.
1. Privatverkauf Einzelteile viel zu aufwendig und stressig
2. Preise eh alle im Keller
Sicherlich kannst du versuchen noch mehr Kohle in den Wagen zu stecken aber niemand kann dir sagen was dann noch kommt. Wie ps47 schrieb braucht man nun ein paar eindeutige Daten um hier eine Entscheidung zu fällen.
Mein Vorschlag:
- beim nun fälligen Fahrzeugkauf in Zahlung geben
- und nie, nie wieder einen Franzosen ...
- ehrlich; habt ihr nicht die Schnauze voll und habt nun lieber Bock auf Veränderung?
Gruß
BigM
Hallo Ulf,
ich teile die Meinung der Werkstatt nicht.
Dadurch, dass ihr alle Reparaturen habt durchführen lassen, habt ihr den Wagen ja wieder in einen ordentlichen, verkehrstechnischen Zustand gebracht. Das heißt auch, der Wert des Fahrzeugs ist ja wieder gestiegen - wenn auch minimal - gegenüber einem nicht reparierten Wagen, dessen Wert gesunken wäre.
Versuch doch einfach mal eine weitere Aussage über den Schaden zu erhalten, denn ist mir einfach zu pauschal.
Vielleicht kann man den Wagen für relativ kleines Geld wieder reparieren, oder schlimmstenfalls einen gebrauchten Motor einbauen.
Mit Motorschaden wirst Du eh nicht mehr viel für Euer Auto bekommen.
...habt ihr den Wagen ja wieder in einen ordentlichen, verkehrstechnischen Zustand gebracht. Das heißt auch, der Wert des Fahrzeugs ist ja wieder gestiegen ... - ... Mit Motorschaden wirst Du eh nicht mehr viel für Euer Auto bekommen...
Beißt sich ja irgendwie, oder???
Gruß BigM
Wieso beißt sich das?
Durch die ausgeführten Reparaturen ist der Wert des Wagens gestiegen, die Höhe der Wertsteigerung ist hier erst einmal irrelevant.
Im Gegensatz zu einer nicht durchgeführten Reparatur, wo der Wert eines Fahrzeuges eher sinkt, da der Zustand ja technisch nicht in Ordnung ist.
Und normalerweise erzielt man für ein Fahrzeug ohne Motorschaden einen höheren Preis als für ein Fahrzeug mit Motorschaden.
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Hallo erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Hier noch ein paar Daten
Citroen Xsara
80 KW ( 109 PS )
1600 cm3 16 V
Kilometerstand 180 000
Erstzulassung 2/2001
HU 12/2012
Ein Gebrauchtwagenhändler hat mir heute 700 Euro geboten. ein Mitarbeiter meiner Werkstatt sagte mir, ich könnte 1200 Euro nehmen, da wir in der letzten Zeit einiges reingesteckt haben.
Was meint Ihr, was ich für den Wagen nehmen kann.
Gruß
Ulf
Hey Ulf..,ich schliesse mich der Meinung der anderen natürlich an.
Oder hast Du etwa das Geld für einen neuen Wagen,ob gebraucht oder neu?
Du weisst ja nie was Dich bei Deinen neuen Wagen dann erwartet.Überdenke Dir die Entscheidung,Deinen Wagen möglicherweise zuverkaufen,nochmal.Du hast jetzt so viel in Deinen jetzigen Wagen gesteckt und da kennst all seine Macken,oder?
LG
Ja Kucki
ich kenne seine Macken. das Problem ist, dass ich diesem Wagen nicht mehr traue. Er war zur Reparatur, alles i.O., dann kam der nächste Schaden, und dies ständig. Ich lasse den Motor reparieren, bei meinem Glück fällt dann die Hinterachse ab.
Gruß
Ulf
Ja da meinen wir wohl das Gleiche, nur eine andere Sichtweise. Du schreibst Wertsteigerung durch die Reparaturen aber am ende kommst du zum Schluss mit Motorschaden gibts nicht mehr viel. Daher, weil ich davon ausgehe die Karre schleunigst zu verkaufen, war deine Sichtweise für mich irrelevant. Sondern ich sage Auto verkaufen und ende mit der Diskussion, egal welcher Wert. Für dich gilt eine menge reingesteckt wert wird mehr und da könnte man noch nen AustauschMotor verbauen und fährt weiter. Aber muss er halt selber wissen ...
Hallo....,
tja dann weiss ich auch nicht was ich Dir noch empfehlen kann.
Es ist Dein Wagen und Deine Entscheidung !
Alt genug bist Du ja.
Falls Du ihn Verkaufen möchtest dann wünsche ich Dir alles Glück, "für ein Höchstpreis",der Welt.
Lg
Um Gottes Willen, ich kenne nicht den Zustand und und auch nicht die emotionalen Beziehungen zu dem Wagen.
Reparieren lassen kann man ja alles, ist nur eine Frage des Geldes.
Und da man muß man Kosten gegen Nutzen abwägen.