Opel Vectra C ist Feder an der Hinterachse gebrochen
Moin ! Bei meinem Vectra C B.j. 2003 125 PS 2.2 dti ( mit original von Opel Anhängerkupplüng ) ist Feder an der Hinterachse gebrochen . Habe mir neue Feder bestelt , und beim Wechsel habe festgestelt das , Federn sind unterschidlich lang . Verkäufer sagt es sei normal . Habe keine Erfahrung mit ( ob das richtig ist ) ! Bitte um Rat ! ( Federlänge-neu ist ca.25 cm )
Man sollte ja auch immer beide Federn wechseln. Die eine Neu die Andere zusammen gestaucht und alt. Klar das die Eine länger ist.Frage ist nun um wieviel ist sie länger?
Genau aus dem Grund soll man nie einseitig
Federn wechseln, es sei denn, eine fast neue ist wegen Materialfehler gebrochen.
Das wird es aber bei dem Baujahr des Autos nicht sein. Die alte Feder hat halt
nicht mehr volle Kraft.Einseitig wechseln
kann das Fahrverhalten verändern bis
gefährlich.
- Wieviel Unterschied ist denn in den beiden Federn?
- Wie hat Dein Händler denn begründet, dass die Federn unterschiedlich lang sind?
Also mir ist nicht bekannt, daß die Federn nach rechter und linker Seite unterschieden werden.
Oder hast Du Federn für ein Sportfahrwerk, bzw. Tieferlegung gekauft oder vorher gehabt?
... so eine ausgeleierte und um so viel kürzere Feder habe ich noch nie gehabt oder ist mir je beim Wechseln aufgefallen.
Oder hast du nun deine Neue mit der alten Gebrochenen verglichen?
Welcher Verkäufer? Und sehr bedenklich empfinde ich auch das keine Erfahrung besteht beim Kauf und Vergleich von Federn aber die Reparatur durchgeführt wird!?
Gruß
BigM
Sorry ! Habe mich falsch ausgedrückt . 1: habe keine Erfahrung mit Feder ansonsten viel am Auto geschraubt ( Radlager , Stossdämpfer , Bremsen Lichtmaschine u.s.w. ) . Hatte 9 Autos gehabt und jetzt 1.mal Federbruch . 2: Wollte 2 Feder tauschen ( klare Sache !!! ) . 3: Gebrochene Feder ( aus ungleichgezogenen Draht ) schon ausgebaut und mit neue verglichen , und vestgestelt ( neue ist kürzer ??? ) . Dann alles alt wieder zusammen gebaut und habe mich an Verkäufer ( mein Kumpel ) von Fa. Vergölst gewendet . Er hat bei Lieferanten abgefragt : Feder sind richtig ( sind aus gleichzezogener Draht , deswegen sind auch kürzer ). Lege aber viel Wert auf fremde Meinungen , deswegen war auch meine Frage . Danke inm Voraus .
Sei mir nicht böse, aber die Ausdrücke gleich- und ungleichgezogener Draht sind mir neu.
Es geht darum , das Federdraht war bei Original-Feder (die jetzt defeckt ist ) in der Mitte dick ca.15 mm , und zur Aufligeplätzen viel düner ca 10mm ( deswegen ungleichgezogener Draht ) . Die neuen Feder sind durchgehend gleich dick ca. 15mm ( gleichgezogener Draht ). Heute habe mit Kumpel beide Feder ausgetauscht . Hat alles gepasst ( obwol die neue Feder sind ca. 5 cm kürzer ) , und den Abstand zum Kotfügel vor und nach der Montage blieb gleich ( haben mit Absicht gemessen ) . Bedanke mich für die Meinungsaustauscht . Viel Ervolg !!!
Das hast Du super erklärt, dafür gebe ich Dir auch ein hilfreich.
Es gibt verschiedene Ausführungen von Schraubenfedern. So wird es bei Dir auch gewesen sein.
Du hast eben eine andere Form bekommen, die Feder erfüllt aber die gleiche Funktion.
Du hättest nur nicht eine alte mit einer neuen Feder montieren dürfen.
Alles Gute weiterhin.
Moin ! Habe natürlich 2 neue Feder eingebaut. danke für Komentare . Viel Erfolg !!!