Viano-das ewige Reparaturfahrzeug?
Poste das doch lieber als Erfahrungsbericht:
Der Viano ist ein wunderbares Auto, wenn es fährt, es liegt prima auf der Strasse, das Fahrgefühl ist angenehm, die Motorisierung sehr gut, aber, aber, aber.....
alles an diesem Auto ausserhalb des Motors ist in gemindertem Material hergestellung oder für Dauerbelastungen zu gering dimenionsiert:
Die Karosserie, obwohl verzinkte, fängt spätestens im 3. Lebensjahr an zu rosten.
Der Haltverschluss des Beifahrerklappfaches geht im 1. Jahr kaputt.
Der elektrische Fenterheber hält keine 4 Jahre.
Der Gurt des Fahrers muss nach 3 Jahren erneuterr werden.
Die Lenkachsverbindungen sind nach 60.000 km zu erneuern.
Kurz um - alles an diesem Fahrzeug verfällt in kürzester Zeit, nur der Motor nicht - eine äusserst enttäuschende Qualität, die einen bislang lebzeit Mercedesfahrer, davon abhält, nochmals diese Marke zu kaufen. Das traurigste - keinerlei Kulanz...da muss man fragen, wofür noch der Name Mercedes steht ??
Das sag ich doch immer. Alles, was Mercedes im Bereich "ziviler" (Micro-)Vans je gebaut hat, war eine Katastrophe.
Hallo!
Das wäre doch etwas für einen Erfahrungsbericht,oder?
MfG
Ah endlich mal einer der das leidige Thema Viano anspricht.Da hast Du leider in allen Punkten recht und ich muß meinen Vorredenern recht geben schreibe das bitte ganz deutlich als Erfahrungsbericht
Also so tragisch finde ich es nicht. Halteverschluss im 1.Jahr ging sicher auf Garantie, Fensterheber nach 4 Jahren, Gurt 3 Jahre ist doch alles pillepalle, aber sicher ärgerlich. Nur der Rost (Frage wie wieviel und was - sicher auf Kulanz regulierbar wenn man die Inspektionen einhält!!!) und die Lenkachsverbindung würde mir sauer aufstossen. Es geht noch schlimmer bei Modellen von Mercedes und auch bei der Konkurrenz BMW, VW, Opel, Fiat usw. gibt es reichlich produzierten Bull-Shit.
Gruß
BigM
Hallo BigM,
wer den Viano erlebt hat, wird niemals von pillepalle sprechen.
In unserem Firmenfuhrpark haben 2 Viano nicht mal den ersten TÜV geschafft.
Gurte unbrauchbar weil Funktionsuntüchtig.
Fensterheber wurden so oft repariert wie getankt wurde.
Elektrik regelmäßig defekt.
Rost führte nach 3 Jahren! zum Ende.
Fahrzeuge wurden mit Abschleppwagen in die Mercedes Werkstatt gebracht und dort gab es für uns nette Leihwagen bis die Fahrzeuge in laaaaanger Zeit (9 Wochen) wieder hergestellt waren.
Die ganze Geschichte dauert lange.
Das war nur der kurze Rundumschlag
MFG
Driver
Siehste kannst mal sehen ging nach hinten los deine kurze Version. Ähm ich habe sie falsch interpretiert. Nun bin ich besser informiert. Wäre es dann nicht besser wenn du hier einen Erfahrungsbericht postet und der Nachwelt etwas hinterlässt?
War nicht böse von mir gemeint. Fühle mit dir. Bei meiner E-Klasse gabs 4 neue Türen und nen Kofferraumdeckel gratis weil wegen Kulanz schon nach drei Jahren. Aber seit dem ist Ruhe.
Gruß BigM
Hi bigbrothermm da hattest DU wirklich Glück mit Deiner E- Klasse das Mercedes so kulant war aber das sind die leider nicht immer hab ein goßes Auge auf den Untergrund bei der E- Klasse nur ein kleiner Tip
Wie gesagt sonst nix. Nun ist er im betagten Alter von 11 und hat knapp 300tkm runter, da ist es fast egal. Was neues kommt im laufe des Jahres sowieso ins Haus
Da hast Du auch wieder recht bei der Km laufleistung und dem Alter des E´s kann es Dir egal sein was kommt eben bis der TÜV euch scheidet.
Ich halte das bei meinem Audi inzwischen genauso.
Warum beschwerst Du Dich???
Bei meinem VW T5 hatte ich in dieser Zeit bereits das 2. Getriebe (nach 2 Reparaturen), 2 Turbolader, 1 Partikelfilter, 2 Auspuffkrümmer, den 3en Blinkhebel der bis heute noch nicht richtig funktioniert und ständig Abgasgeruch im Fzg., was auch bis Heute nicht behoben werden konnte. Wenn ich noch etwas überlege, fallen mir noch weitere Sachen ein, wie eine Alarmanlage, die ständig Fehlalarme ausgibt, sowie Wassereinbruch an der Heckklappe, und... und ...und.
... aber keine Sorge: Der Neupreis war sicherlich nicht weit von Deinem Fzg. entfernt (wahrscheinlich sogar darüber)!
Jetzt liegt mein Interese sehr stark bei MB.
Lg.
Rico
Warum beschwerst Du Dich???
Bei meinem VW T5 hatte ich in dieser Zeit bereits das 2. Getriebe (nach 2 Reparaturen), 2 Turbolader, 1 Partikelfilter, 2 Auspuffkrümmer, den 3en Blinkhebel der bis heute noch nicht richtig funktioniert und ständig Abgasgeruch im Fzg., was auch bis Heute nicht behoben werden konnte. Wenn ich noch etwas überlege, fallen mir noch weitere Sachen ein, wie eine Alarmanlage, die ständig Fehlalarme ausgibt, sowie Wassereinbruch an der Heckklappe, und... und ...und.
... aber keine Sorge: Der Neupreis war sicherlich nicht weit von Deinem Fzg. entfernt (wahrscheinlich sogar darüber)!
Jetzt liegt mein Interese sehr stark bei MB.
Lg.
Ricardo64
Mein Viano 2,2 cdi hat fast kein Teil, was nicht defekt war: 5 Fensterheber, Waschanlage hinten und vorne, Wasser in Sicherungskasten, Gelenkköpfe, Rost überall, Gurte rollen nicht auf, Armlehnen defekt, Auspuff durchgebrochen bei 40.000km ..... Mercedes, nie wieder
Mercedes: Mehr schein als sein. Habe gleiche Erfahrungen mit 2011 Viano gemacht. Würde dieses Fahrzeug keinesfalls mehr kaufen. Bin bodenlos enttäuscht!
Hallo,
ich weiss nicht was Ihr alle habt. Wie geht ihr denn mit den Autos um? Das ist doch mal die erste Frage!
Wir fahren einen Viano Bj. 2011, jetzt mit 49000km Laufleistung. Es ist ein 220-CDI mit 150 PS. Ambiente Austattung langversion.
Absolut keine Probleme.
Im Gegensatz dazu hatte ich vorher einen T5, 174 PS, mit Vollausstattung.Es war eine KATASTROPHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Motor- Getriebe- Elektronikprobleme ohne ende !!!!!
Bis zu dem Tag als meine Elektrischen Schiebetüren (re u li) bei Tempo 160 auf der Autobahn alleine aufgingen!!!!!!!!!!!!!!! Der Hund war tapfer und meine Enkeltochter angeschnallt. Da war es aus mit VW. Ist wohl klar oder??!!
So nun wieder Ihr.
Scaniafan 56
Leider fängt an meinem neuen Viano 2012 fast alles gleich an. Rost, Reparaturen, Mängel über Mängel.
Die Freude an einem neue Fahrzeug ist bereits verflogen. Leider habe ich mich durch den Namen Mercedes, die tollen Prospekte und den genialen Konfigurator blenden lassen.
Aber am Schlimmsten ist die Einstellung des Mercedes Personal.
Was kann von einem Lieferungswagen überhaupt erwartet werden?
Ich bin seit knapp 40 Jahren Mercedesfahrer. Ich war immer zufrieden mit den PKWs. Natürlich gab es hin und wieder auch Differenzen aber alles in allem oK. Für die Zeit meines Ruhestandes habe ich als Ruhestandsfahrzeug 2008 einen Viano D 220 CDI mit Fun Ausstattung gekauft. Bei den Verkaufsverhandlungen war meiner Frau und mir sehr wichtig was Mercedes gegen die Rostanfälligkeit der Vorgängermodelle unternommen hat. Als Beispiel sprachen wir den voll verzinkten AUDI meines Schwiegervaters an. Der Verkäufer bestätigte uns, dass der Viano ebenfalls voll verzinkt wäre und es keinerlei Rostprobleme mehr gibt. Im 3. Jahr war die Freude schnell verflogen. Ichstellte fest, dass die Heckklappe über der Kennzeichenbeleuchtung durchgerostet war. Nachdem der Vertragshändler auf meine schriftliche Anfrage nicht reagierte habe ich Klage eingereicht. Es wäre für mich sehr hilfreich wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
hi,
die zeiten der unkaputtbaren sind vorbei. alles muss noch schneller und günstiger auf den markt. reklamation mit einkalkuliert. modellwechsel wie in der vergangenheit die ca. alle 10 jahre erfolgten gibt heute nicht mehr. der weltweite kampf der autoindustrie geht zu unser (autofahrer)aller lasten. es interessiert die konzerne nicht ob ein herr x oder eine frau b sich beschwert und unzufrieden ist. es zählen nur die ergebnisse unterm strich. und die müssen für die industrie verdammt gut sein. sonst würden die sich mehr den a… aufreißen und sich um den kunden bemühen. ihr wisst es selber, die zeiten sind vorbei.
mfg
Hallo RuDi1563,
wenn an dem Viano etwas vollverzinkt ist, dann ist es die Karosserie. Alle Klappen und Türen sind nicht verzinkt. Das Problem an der Heckklappe ist die Griffleiste. Die scheuert den Lack weg und dann fängt's an und roset. Das hat mir Mercedes verraten, als ich mich nach meinem 2006er Viano umgesehen habe und mir empfohlen, zwischen Griffleiste und Blech eine Folie zu kleben. Übrigens sind die Kisten auch erst ab 2005 (Modelljahr 2006) (voll-)verzinkt, zu erkennen an den Rundinstrumenten. Allerdings wurde im Zuge der vielen Modellpflegen in 2006 auch erst noch das Dach vollverzinkt.
Ich lass mich überraschen, was der Viano so taugt. Davor hatte ich 'n 220 CDI V-Klasse..... V für verrostet. Im vergleich zu diser Kiste macht zumindest der Viano einen gefühlten erstklassigen Eindruck.
Türen und Heckklappe sind seit September 2004 verzinkt. Hier eine komplette Aufstellung, was zu welchem Zeitpunkt jeweils im Rahmen der Modellpflege verändert wurde:
http://www.mercedes-v-club.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55
Dass die Griffleiste (wie auch Kennzeichenbeleuchtung) nicht ganz so optimal gefertigt sind, scheuern und es dann dort rostet, lässt sich auch durch eine Verzinkung nicht verhindern.
Ich fahre einen V6 Viano, Vollausstattung,kurze Karre. Rost habe ich im Griff, Fensterheber,Armlehne unfreundliches, blindes, gehöhrloses Mercedespersonal usw habe ich mich gewöhnt. Vielleicht hat jemand eine Idee. Der erste Ausfall war die Scheibenwaschanlage, die auf der Autobahn auf meine Wunsch anging aber nicht wieder aus und gleichzeitig die scheibenwisch nicht mehr funktionierten.Jetzt spielt so ziemlich alles verrückt. Es blinkt alles was so geht und funktionieren tut nichts mehr. Keine Lüftung, Heizung, Blinker, E-Tür, Infoelektronik, Innenraumbeleuchtung geht selber an und aus usw.
Was kann das sein? Kombinsrument, Kabelbaum...?
Also wir fahren in der Firma und Privat T5. Alle weit über 100.000 KM gelaufen und nix dran...gar nix. Und wenn man sich den 100.000 Test vom ADAC ansieht weiss man auch warum. Privat fahre ich einen California....und die T5 Transporter werden in der Gärtnerei dementsprechen belastet.
Die Qualität vom Mercedes Viano 3.0 CDI (BJ. 2011)in Verbindung mit dem Marco Polo Ausbau zwingt mich leider zu oft in die Werkstatt.
Daher werde ich das Auto wandeln lassen.
Motor und Getriebe Note 1, alles andere ist zwischen gut und unerträglich. Wassereinbruch, nicht funktionierende Laderegelung, Luftfederung die sich nicht so steuern lässt wie das Prospekt verspricht, bis hin zu ESP und ABS Ausfall durch eine unsaubere Verkabelung und deren Steckverbindung ist nur ein Auszug aus den eigentlich vermeidbaren Problemen. Das nicht alles zu 100% funktioniere kann, akzeptiert man ja heute schon freiwillig, aber wenn selbst das Aufstelldach einen Riss bekommt, obwohl alles elektrisch gesteuert wird, dann ist die Grenze jeglicher möglicher und zumutbarer Akzeptanz überschritten.
Habe 2006er T5 174 PS 4Motion gefahren und das Fahrzeug in Bezug auf Reparaturen 2x gekauft. Ich habe unendlich Geld an Reparaturen verbraten und kann meinem Vorredner nur beipflichten. Nie wieder VW T5. Der Viano ist dagegen ein Top Fahrzeug und die kleinen Makel sind pillepalle!
Hatte einen T5 Multivan Startline BJ 2008 bin bis Mitte 2013 voll zufrieden unterwegs gewesen. keine Probleme bis dahin. Leider habe ich die 100000 meist dienstlich genutzten Kilometer nicht ganz voll bekommen da mir das gute Stück geklaut wurde. Ein geiles Auto Verbrauch normal im Sommer 7,5 im Winter knapp 9 Liter mit Anhänger (Zweiachser 2,5 t ) maximal 9,5-10,5 Liter.
Wegen der Diebstahlsproblematik bei uns in Grenznähe auf einen Viano CDI 2.2 wegen der vergleichbaren Einzelsitz und Schienen Ausstattung umgestiegen.
Was für ein Fehlgriff!!! Verbrauch im Normalbetrieb immer einen Liter höher als mit dem T5, okay dachte ich, der Hammer war im Anhängerbetrieb bei selbiger Fahrweise mit Tempomat 14,5 Liter!!! Habe dann auf Tempo 80 runtergeregelt und fahre seitdem mit sparsamen 13-14 Litern … macht echt Laune bei 600-800 Kilometerstrecken.
Ansonsten: Rost Heckklappe, bei Kälte öffnet die Klappe nur 2/3; von 10 Armlehnen halten nur 4 oben; Getriebe hinten ölt sich zu Tode, Antwort vom Cottbuser MB Autohaus … das ist Normal, das schwitzt ein wenig. (Ersatzrad etc war schon zugeölt); Gurte Fahrer Beifahrer rollen nicht ein; Im Winter lege ich mir wieder 100 kg Sandstein hinten rein um mal ne leichte Steigung hoch zu kommen.
Und wenn ich hier lese: Zitat:
" Die scheuert den Lack weg und dann fängt's an und roset. Das hat mir Mercedes verraten, als ich mich nach meinem 2006er Viano umgesehen habe und mir empfohlen, zwischen Griffleiste und Blech eine Folie zu kleben. "
Und zuguterletzt: stehen geblieben wegen weil das Zündschloß streikte, zum Glück in der Stadt 2km von der MB Niederlassung DD entfernt. Kosten für die neue Sicherung einbauen: 78 EUR Netto aber natürlich kein Hinweis darauf warum die Sicherung gekommen ist … ich hab ein ungutes Gefühl :-/
Zu Ostzeiten haben die auch beim Trabi empfohlen Löcher in die Schwellet zu bohren damit man den Rostschutz selber erledigen kann.
Ich dachte das wäre vorbei, besonders wenn ich höre MB = Premiummarke, dt. Produkt, Hochwertig, Service … Ein Witz!!! Nur Lachen kann ich nicht.
bin stolzer - nein ABGEFRESSENER Besitzer eines Viano BJ 2004.
Kann auf zahlreichste Werkstattbesuche zurückschauen und habe jetzt erfahren, dass wohl eine größere Anzahl wegen dieser Fahrzeuge gewandelt worden sind. Hat jemand mit diesen Wandlungen (möglichst alter Wagen mit vielen Pannen) Erfahrungen und kann davon berichten?
Also ich fahre ein Viano 2,2 Ambiente extra lang Baujahr 2006 und Luftfederung.Rost hatte ich auch an der Heckklappe schon nach 2 Jahren, Mercedes Kulanz getauscht und Folie dazwischen geklebt und bis heute 2014 kein Rost Problem. Asonsten war mein Tacho defekt Totalausfall nach 3 Jahren.Kostenpunkt 1200 euro.
Was soll ich sagen habe jetzt 130.000km drauf und er Diesel läuft wie ein Uhrwerk hatte sonst nie ein defekt.Ich finde das sollte auch mal erwähnt werden das nicht alle Mercedes Viano so schlecht sind wie ich es so oft lese.Ich hoffe das ich nicht die Ausnahme bin?
Hallo an alle.
Ich gebe gerne meine Erfahrung ab die ich seid 5 Jahren gemacht habe.
Ich habe eine kleine Firma auf Mallorca. Bei uns parken private Kunden durch alle Schichten und vor allen der gehobenen Klasse.
Meine Shuttlebusse sollten besonders sein . Also Mercedes Viano Lederausstattung Automatic. Davon habe ich 5 Busse.
Der groesste Fehler meines Lebens.
7 mal haben wir Turbolader wechseln müssen ständig Getriebeprobleme . Den Verschleiß von Bremsbelegen und Reifen möchte ich ich erst gar nicht ansprechen. Fuer mich ist die Technik absoluter Schrott.die Amaturenanzeige leuchtet ständig wie ein Weinachtsbaum.
Wir haben die Mercedes Filiale angesprochen und gesagt das wir mehr als 40 000 Kunden haben die die Ausfaelle der Busse mitbekommen und das dies nicht gerade fuer Mercedes spricht. Aber spanische Vertretung gleich ist doch denen egal.
Ich suche jedenfalls eine andere Marke . Mercedes nie wieder .
Gruß Michael
Ich muß (leider) auch zustimmen. Ich dachte, wenn man einen Mercedes fährt, dann schwebt man erhaben über diesen ganzen Qualitätsmängeln. Unser Viano Marco Polo ist eine einzige Katastrophe und ich frage mich, ob sich die Herren Vorstände nicht schämen, unter dem namen Mercedes etwas derartig schlechtes auf den Markt zu bringen. Wenn er fährt, ist er klasse!!!
Und die Niederlassungen reiben sich schon jedes Mal die Hände, wenn wir wieder kommen, was leider sehr oft ist. Der tel. Kundendienst ist leider auch sehr schlecht, aber was sollen die auch sagen. Mich haben sie versucht,mit oberflächliche Ausreden abzuspeisen. Sehr sehr arm.
Alles in allem ein Armutszeugnis für die Marke Mercedes. Daumen runter!!!
Nachtrag nach einem halben Jahr, in dem zwei weitere Armlehnen ausgestiegen sind. Sind die Stoßdämpfer hinten nach nun 120000 km komplett ausgestiegen. Mit diversen Lagergummis etc. bei MB weiter 650 EUR versenkt.
3 Wandlungen
3 mal eine Unverschämtheit
3 x "das beste oder nichts"
1 Satz
Leider müssen wir anerkennen, dass wir nicht in der Lage sind, den Kundenerwartungen an unseren Fahrzeugen gerecht zu werden.
- Nachtrag nach weiteren 8000 km, in Düsseldorf unterwegs verabschiedet sich nun endlich wie von erfahrenen Vianofahrern prophezeit der Fensterheber Beifahrerseite. Enorm günstige Reparatur bei MB Düdorf mit 10% Nachlass … 360 Euronen
Große Durchsicht grade gehabt, war halbwegs okay (bin mit der Werkstatt MB Kahnt in Dippoldiswalde) auch recht zufrieden … 750 EUR
Thema klapprige und nicht mehr haltende Armlehnen:
Mercedes hat übrigens auch dafür gesorgt das eine günstige Reparatur durch über das Internet angebotene Rastensteine (3-5 EUR je Stück) bei meinem Modell nicht mehr möglich ist. Das Teil wurde jetzt so verändert das es nicht mehr so einfach nachzuproduzieren ist. Natürlich ist es genauso anfällig wie die alte Variante, aber auch genauso wenig bei MB als Ersatzteil erhältlich. Lösung von MB … Armlehne komplett wechseln für ca. 180 EUR. Toll!
Ich vermisse auch die bekannte Mercedes Qualität meines Vianos von 2007. Leider muss ich hier viel Lesen was auch auf meinen Viano zutrifft: Handschuhfach Verschluss defekt, Ausfall des hinteren Scheibenwischers inkl. dem Scheibenwasser, Wassereinbruch an der Schiebetür, Armlehnen und Fensterheber haben sich schon mehrfach verabschiedet. Wirklich schade. Soviele Probleme hatte ich noch bei keiner anderen Automarke. Das wird wohl der letzte Mercedes gewesen sein.
ich seh schon, dass mein Viano 2009 keine Aushnahme ist:
Fensterheber vorne links ausgestiegen. Fahrerarmlehne defekt, Plastikverkleidung der Sitzhöheneinstellung abgebrochen, Handgriff der Beifahrerdür halb losgebrochen; Batterie wird leergesaugt, wenn der Viano 3-4 Tage geparkt ist, Fensterheberschalter haben Kontaktprobleme, Blinker geht manchmal doppelt so schnell als normal, Hinterradhydraulik verliert sehr schnell den Druck, Wasserpfützen in den hinteren inneren Seitenkästen, Auffahrdistanzsensor defekt, Sicherheitsgurten vorne elektronischer Fehler.
Premiumqualität nennt man das sicher nicht
da täuscht sich sich diese Murkserfirma (man kennt diese Bastlerbude auch unter dem Namen Mercedes).
Laut Gerichtsurteil kann der Service gemacht werden, wo immer der Kunde es möchte und nicht wo Mercedes es gerne hätte. Die Garantie bleibt bestehen. Sie hierzu: http://www.autobild.de/artikel/mercedes-vito-garantie-2285953.html
Wir fahren einen Viano Marco Polo Bj. 2005 2,2l cdi und lieben unseren Bus über alles. leider haben aber auch wir diverse Probleme und negative Erfahrungen gemacht. So war der Auspuff auch relativ schnell hinüber, was eine Nicht Vertrags Werkstatt von Mercedes nun gar nicht verstand. Scheibenwischer hinten ist ebenfalls futsch worauf wir in diesem Fall verzichten. Signalton der Scheinwerfer geht nicht, so versuchen wir daran zu denken, dass das Licht ausgemacht werden muss. Armlehnen sind leider heruntergebrochen, was aber auch von den Kletteraktionen in das Hubdach kommen kann. Das finden wir aber alles noch gut erträglich. Was jedoch gar nicht geht ist:
Wir haben dieses Jahr unseren Lack für sehr viel Geld "überarbeiten" lassen, um den Wert des Autos zu erhalten. Nun sieht er aus wie neu und wir reuen keinen Cent. Allerdings ist herbei zu Tage gekommen, das der Rost nagt und zwar am Westfalia Murks Ausbau bei der Frischwasser Befüllung hinter dem Gummi und auch, allerdings noch nicht so schlimm hinter der Stromversorgung. Hier sind die Schrauben einfach ins Blech gedreht, keine Dichtunden ect. und der Rost nagt. Das hätte ich als Frau auch noch hinschrauben können. Gespannt bin ich nun was Mercedes zwecks Garantie meint, wir warten gerade auf Antwort.
Meine Erfahrung allerdings mit Mercedes wie auch mit Westfalia ist keine gute in Sachen konstruktive Kritik. Sobald das Auto bezahlt ist ist auch die Freundlichkeit dahin. Erfahrung von der CMT Stuttgart Note 5!!!!
Zwischenzeitlich haben wir nun Antwort von MB.Nun ja, wie zu erwarten war gibt es nichts. Zuerst war unser Auto ja schon 10 Jahre alt weswegen eine Kulanz abgelehnt wurde. Nun habe ich den schwarzen Peter weil ich 2x nicht in einer Vertragswerkstatt den Service machen gelassen habe. Was hat eigentlich die Inspektion mit dem Rost an Stellen zu tun welche nur nach bekannte Schwachpunkte oder Ausbaumurks sind??
Wollte mir eigentlich im Herbst einen neuen Geschäftswagen kaufen und habe mitMB geliebäugelt aber unter diesen Umständen...nein danke!
Laut Vertragswerkstatt bleibe ich nun , sollte ich mich für ein Richten der Karosserie entscheiden auf gutgemeinten 3500€ sitzen..das kann ich kaum schlucken,vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Vielen Dank MB und Westfalia für die genommene Freude an unserem Ferienmobil.
Mercedes Benz eben...ich hatte bisher ca. 10 Neufahrzeuge von den Stern-Amateuren, von E bis S-Klasse und nun Viano 2,2 - 4matic. Die schlimmste Gurke war die S-Klasse mit vollem Programm wie Wandlung etc. knapp gefolgt von E-200 NGT (Erdgas). Der Rest der Kisten...naja...übel bis kompletter Schrott.
Der Viano ist ein prima Fahrzeug wenn es denn mal fährt. Der komplette Aufbau ist made by Billigladen, quietscht, knarzt und ist von katastrophaler Qualität. Der Motor ist soweit ok, die Sensoren drumherum ein Armutszeugnis. Wenn ich nur an diesen Vollschrott Differenzdrucksensor denke...würg..der sollte Zetsche rektal eingeführt werden.
Mit der 4-matic sind die Amateure bei Mercedes leider komplett überfordert - wie mit dem Rest auch. Während ich mit einem schnöden Mac und einem 15 Euro China Dongle in einer Minute Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen kann, brauchen die "Freundlichen" ne halbe Stunde für eine Diagnose. Vermutlich ist das Mercedes-Diagnosegerät auf ähnlicher Amateurbasis konstruiert wie das ganze Fahrzeug.
Fazit: Wenn was ist => zum Schrauber um die Ecke, der kann das wenigstens und verlangt ein viertel der unverschämten MB Preise. Ansonsten: Keinen mehr kaufen, sollen diese Amateure ihren Mist behalten.
Sehr aufschlussreich. Danke für diese Information.
Der Vaneo wurde bei seiner Markteinführung
extra schlecht gemacht.Hinter vorgehaltener
Hand. Es wurde ja im Osten in Ludwigsfelde
hergestellt, im Nutzfahrzeugwerk.
So war dann auch der Verkauf.
Obwohl also ein ganz passables Auto, was sich
heute noch massenhaft verkaufen würde (im Vergleich zu VW Caddy)
So wird bei Mercedes eine kleines Nieschen-
produkt abgewürgt.
Mercedes kann es sich ja leisten.