Fehlende Angaben im Fahrzeugschein
Vor einigen Wochen, es war noch fast kalt, wurde ich von der Polizei angehalten.Die Herren waren sehr bemüht, den ordnungsgemäßen Zustand meines Fahrzeuges zu überprüfen.
Es muss ja auch alles seine Ornung haben.
Nun habe ich noch die Winterbereifung auf meinem Wagen gehabt, die der Serienbereifung des Fahrzeugtyps entspricht. Da es sich um ein Cabrio handelt, ist werksseitig noch eine andere Reifengrösse freigegeben. Im Fahrzeugschein, das neue EU-Papier, war aber nur die Sondergrösse vermerkt, nicht aber die Seriengrösse. Im alten Brief ist sie aber noch vermerkt.
Der Ordnungshüter wollte mir eine Anzeige wegen falscher Reifengrösse schreiben, was für ein Humbug...Konnte das Dilemma aber noch abwenden..Wäre eh im Recht gewesen..
Korrigiert mir das Strassenverkehrsamt kostenlos die Fahrzeugpapiere und wie hätte ich denn mit den Ornungshütern verfahren müssen, wenn ich wirklich eine Anzeige bekommen hätte?
Is alles ganz einfach!
Also 1.: Ab zur Zulassung und dir nen neuen schein ausstellen lassen.
Da es ein Fehler von denen war bekommst den vielleicht auch umsonst!
Aber diesmal am besten gleich Kontrollieren !! (Auch beamten machen fehler )
Und wenn du eine Anzeige bekommen hättetst wär der Weg des Wiederspruches gut gewesen. Den Anhand des alten Schein´s hättest ja beweisen können das du die Reifen fahren darfst.
Noch ein kleiner Erfahrungswert von mir :
Es empfielt sich den alten KFZ-Brief (oder Schein) auch noch immer dabei zuhaben. Das hilft bei Kontrollen oft weiter, da die neue EU-Bescheinigung etwas unübersichtlich is und auch noch nicht jeder Polizist die richtig lesen kann.
Tja, EU-Fahrzeugpapiere und ungeschulte deutsche Polizisten -- Das MUSS Ärger geben
In den neuen EU-Papieren ist nur noch EINE Rad-Reifenkombination eingetragen; alle anderen freigegebenen Kombinationen sind in den Freigabelisten des jeweiligen Herstellers vermerkt.
Bei Dir ist wohl der Fall eingetreten, dass in der neuen EU-konformen Zulassungsbescheinigung die reifengröße eingetragen wurde, die zum Zeitpunkt der Zulassung montiert war.
Hätten die Herren Polizisten sich mal bei der peniblen Fahrzeugkontrolle eben so penibel um die freigegebenen Reifengrößen bemüht, so hätten sie gar nix zu beanstanden gehabt.
ööööhm ... aber "bemühen" und "Beamte"; das schließt sich wohl doch immer noch gegenseitig aus SarkasmusMode AUS
Auf jeden Fall hätte ein Einspruch gegen die Anzeige in jedem Fall Erfolg gehabt; aber der unnütze Zeitaufwand und Ärger muss ja trotzdem nicht sein
Und der Tipp meines Vorredners @Cb80 bzgl. Kopie des alten Fahrzeugscheins oder -briefs (falls vorhanden) hilft da ungemein Ärger zu ersparen. Ersatzweise hilft auch die Freigabeliste des Herstellers für Deinen Fahrzeugtyp.
Aua, auerha. Das heißt im Klartext, es ist jetzt was legal, was nicht in die Papiere eingetragen ist? damit kann die deutsche Polizei wahrlich nichts anfangen.
Warum wird eigentlich in Deutschland so ein einzigartiger Wirbel um die Reifengrößen gemacht?
Bei uns spielt das keine Rolle, welche Größe die Reifen haben, solange das Auto damit verkehrssicher ist - und das entscheidet der MOT (das englische Äquivalent zum TÜV).
Eine in die Fahrzeugpapiere eingetragene Reifengröße gibt es folglich nicht.
Und? Fährt deshalb jedes Auto in GB mit Monsterreifen spazieren?
Ist mein Triumph Acclaim mit seinen vier neuen 175/70R13 nicht sicherer, als mit den alten, rissigen 155R13?
Ist mein LDV Sherpa mit seinen neuen 205/70R14C 8PR nicht besser bereift, als mit seinen alten 185R14C 6PR?
Sehen nicht beide zudem auch noch besser aus?
Also ich muß sagen, mir könnte genau das gleiche passieren, weil bei meinem C-Max sind nur Räder in der größe 17" eingetragen!! Da ich aber das Styling-Paket hab, sind vom Werk her 18" Räder drauf. Und im Winter fahr ich 16"!! Das heißt, ich hab genau die beiden größen, die ich immer fahre nicht im Schein stehen, sondern nur eine Größe, die ich garnicht hab!!
Aber so ist das nunmal!!