Tauschluftfilter ja oder nein?
Ich weiß das Thema ist nicht das neuste aber vll hat jemand schon erfahrungen damit...
Ich hab auf meinem Swift 1.3l 92PS Bj 05 einen ESD von Magnaflow (14813) und der klingt echt verdammt gut. Ich hätte aber gern noch ein bisschen mehr...
Glaub ihr das ein Tauschluftfilter von K&N was bringt? und wie sieht es mit Leistung und Motorverschleiß aus??
Jede Erfahrung ist hilfreich danke!
Tauschfilter bring:
- keine Mehrleistung
- keine Mehrsound
- mit großer Wahrscheinlichkeit erhöhten Motor-Verschleiß
- eventuell auch Schäden
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/302...
Was vermutlich etwas mehr Sound bringt, sind die üblichen Sportluftfilter, die "Pilze".
Allerdings gilt auch hier oben genanntes, nur dass hier praktisch immer auch ein Leistungsverlust eintritt.
Pilz dürfte kaum zulässig eintragbar sein, dürfte aber nicht sonderlich stören, weil der Magnaflow auch mit ziemlicher Sicherheit nicht zulässig ist.
magnaflow hat abe...ist so ziemlich für jedes auto erhältlich (www.magnaflow.de)
also bring der tauschfilter nur nachteile....???
Magnaflow hat keine ABE sondern eine EG-Betriebserlaubnis, die an Auflagen gebunden ist.
Erst mit dem Nachweis, dass diese Auflagen eingehalten sind, ist die EG-Betriebserlaubnis gültig.
Nicht den EG-Wisch in das Handschuhfach feuern, sondern auch mal lesen!
...
Zum Tauschfilter:
Abgesehen von der Möglichkeit herum zu erzählen, dass man so ein Ding hat, gibt es keine Vorteile.
Zum Herum-erzählen muss man den aber nicht kaufen, dass kann man auch so machen, ist schließlich nicht erkennbar.
Was sind das für Auflagen an die die ABE gebunden ist?? wo kann man da nachsehen??
Findet sich, wo es sich immer findet, in der Anlage zur Übereinstimmungserklärung ("EG-Zulassung").
Auflage beim Magnaflow (und ähnlichen) ist der Nachweis, dass sich das Fahrgeräusch nicht verschlechtert (lauter wird). Sollte das sein, ist nicht nur der Auspuff unzulässig - geforderte Auflagen nicht eingehalten, sondern auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt - §19.2 StVZO.
Nie gewundert, warum ein Auspuff an so ziemlich allen Fahrzeugen zulässig sein soll? Das genau ist der Hintergrund.
Ansonsten könnte man doch völlig ohne Probleme den kompletten Antriebssatz aus einem BMW M5 in den Swift "zulässig" einbauen. Der hat auch eine EG-Betriebserlaubnis.
Eine EG-Betriebserlaubnis, wie auch eine ABE, sind nie gültig, wenn die zugehörigen Auflagen nicht eingehalten werden. Das ist auch der einfache Grund, warum in vielen Gegenden in Deutschland die Dinger sofort aus dem Verkehr gezogen werden:
Kein Geräuschgutachten vorhanden, was die Gültigkeit der EG-Genehmigung nachweist.
Dass hier bei Magnaflow diese EG-Betriebserlaubnis in spanisch verfasst ist, ist dafür unerheblich.
Dass hier bei Magnaflow diese EG-Betriebserlaubnis nicht vollständig mitgeliefert wird, ist dafür unerheblich.
Frage mal bei Magnaflow an, dass Du die vollständigen EG-Zulassungsunterlagen haben möchtest, dann wirst Du seitenlang erfahren, warum MF nicht gesetzlich verpflichtet ist, diese Unterlagen herauszugeben - was tatsächlich stimmt, Dich aber keinen Deut weiter bringt.
Dann kann ich mir ja gleich irgendeinen 50€ ESD holen...hab ich genauso viel von...weißt du vll wo ich einen ESD herbekommen kann der nicht 300€ plus kostet und trotzdem zugelassen ist??
Hab mit einem Händler von MAgnaflow telefoniert und der hat gemein sollange org. Krümmer und Mittelschalldämpfer draufbleiben ist der ESD eintragungsfrei zulässig....