Tachoerneuerung bei Hyundai Lantra
Hallo Ihr Lieben , noch ne Anschlußfrage. Wie Ihr wißt bin ich dabei mir einen Hyundai Lantra Kombi 1.6 GLS Bj. 98 ( rotes Feuerwehrauto ) zu kaufen. Der Händler ist in Bad Harzburg , die Anzahlung ist raus am 16.2. Die Kilometerleistung wird mit 76.000 angegeben , allerdings wird auch wird auch bei der Fahrzeugbeschreibung mitgeteilt , das der Wagen einen neuen Tacho bekommen hat. Hätte gerne Eure Meinung dazu. Ich bin mehrfach von Händlern massiv betrogen worden , die Sache ging mehrfach vor Gericht - EU - Gewährleistungsgesetz. Diesem Händler will ich Nichts unterstellen , es sind auch nicht alle KFZ - Händler gleich , a b e r - ich hab schon Pferde k....... sehen , vor der Apotheke , oder ?
Gruß Detlev !
sers,
wie ich dir schoneinmal antwortete, eine gute wahl. was mich allerdings stutzig macht - wo zur hölle kaufst du deine autos? mehrfach vor gericht? du lieber mann! aber jetzt zu deiner frage:
prinzipiell ist es nichts verwegenes, wenn ein fahrzeug einen neuen tacho bekommen hat. wenn wir jetzt einmal neutral an die sache rangehen...kann der alte ja durchaus defekt gewesen sein. zu dem kommt es darauf an, was am tacho defekt war ect. das geht zu sehr ins detail.
wichtig ist, das der neue tacho nachjustiert werden muss, das heißt die kilometerzahl muss auch laut gesetzgeber übertragen werden. in wie fern das geschehen ist, kann man nur anhand einer intensiven inspektion durch experten am ganzen auto erahnen(wenn zum beispiel wichtige bauteile wie lager, aufhängunen deutlich höhere verschleißspuren aufweisen als sie haben dürften). das ist allerdings auch nur "kaffeeleserei"
ich würde als grund für einen autokauf die qualität des fahrzeugs, die verarbeitung und die probefahrt heranziehen, nicht was gemacht sein könnte. meiner meinung nach ist es plausibel das dein "rotes Feuerwehrauto" erst 76Tkm runter hat. davon ab wurden die lantras ansosnten nur wenig bewegt.
also wenn du das auto vor dem kauf durchgecheckt hast, und keine mängel ansonsten vorhanden sind, plediere ich trotz neuen tacho zum kauf!
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
mfg
Wenn Du bei so einem Händler einen Wagen für 999,- Euro kaufen willst, dürfte hinterher der Tachostand Dein geringstes Problem sein.
Der Händler hat nur solche Gurken stehen, kaum ein Wagen über 1000,- Euro da. Sieh mal bei Mobile nach, was der im Angebot hat.
Ohne bei den Wagen zu beschubsen könnte der davon nicht leben.
Hallo und guten morgen , Du hast recht mit Deinem Kommentar , wo zur Hölle kaufste Du Deine Autos . Beim Händler tu ich das , von Privat nie , bloß hab ich halt kein "gutes Händchen" dabei gehabt und immer schwarze Schafe erwischt . Du hast ebenfalls recht wenn Du schreibst das Tacho einfach nur defekt war , und n neuer eingebaut werden mußte. Natürlich werde ich den Wagen nem Freund vorstellen , der KFZ - Meister ist und ne typenoffene Werkstatt hat . Der Händler wird mich mit dem Wagen abholen vom Bus , ich werde natürlich auch ne Probefahrt machen . Im Übrigen weiß er sicher genau das das EU - Gewährleistungsgesetz ihn verpflichtet sämtliche Sachmängel ab Übernahme des Fahrzeuges für die Dauer von 2 Jahren für den Käfer kostenfrei zu beseitigen , oder beseitigen zu lassen.
n schönes Wochenende und gruß von Detlev
Hallo , ich weiß was der Händler an Fahrzeuges stehen hat. Allerdings haben Gebrauchtwagen auch einen ganz erheblichen Wertverlust nach mehreren Jahren.Außerdem haftet jeder Händler nach dem EU - Gewährleistungsgesetz 2 Jahre für alle Sachmängel .
Danke für Deinen Tip und n schönes Wochenende
sowie herzl. Grüße von Detlev !
Du hast Recht mit Deinem Kommentar, der Händler müsste für alle Sachmängel einstehen. Da dieser Händler, der nur Billigstautos verkauft, das bei so vielen alten Autos mit dementsprechenden Mängeln kaum finanziell stemmen kann, gibt es viele faule Tricks, um sich davor zu drücken. Daher glaube ich kaum, das Du auch Dein Recht bekommen wirst. Bei allen seriösen Händlern, die im Schadenfall auch wirklich Leistungen bringen, wirst Du kaum einen Wagen für unter 4000,- Euro finden.
Du solltest auch nicht den Fehler machen, die Sachmangelhaftung mit einer Vollgarantie zu verwechseln.