Kraftstofffilter beim Ducato
Die Anzeige - Wasser im Kraftstofffilter
ist auf Dauerbetrieb obwohl der Filter
ausgewechselt wurde.
Das Fahrzeug ist ein Wohnmobil
mit einem 90 KW 2,8 l Motor
vom Typ 230.
Da mir kein Elektroplan zur Verfügung steht,
ist mir die Funktionsweise unklar.
Ich bitte um Informationen wie der Fehler
behoben werden kann und bedanke mich vorweg.
Das kann mehrere Ursachen haben:
1.Kraftstofffilter wurde nicht gewechselt.
2.In den neuen Kraftstofffilter wurde aus dem alten Filter der Diesel umgefüllt um nicht zu lange Starten zu müssen bis der Motor anspringt.
Das Problem ist, der Dreck "und" das Wasser werden mit umgefüllt und der Wechsel ist dann umsonst gewesen. (Deshalb auch die bleibende Meldung)
3.Sensor im Filter defekt
4.Eventuell Serviceeintrag nicht bestätigt im Bordcomputer falls vorhanden
Unter dem Filter ist eine Schraube zum ablassen des Wassers. Es sammelt sich immer etwas Kondenswasser darin, vor allem im Winter. Sobald klarer Diesel rausläuft, wieder zu drehen.
Falls das nichts bringt, mal eine Flasche Brennspritus mit in den Tank kippen. Spiritus bindet das Kondenswasser und "transportiert" es so mit der Verbrennung des Diesels raus. Für den Motor ist das nicht nur harmlos, sondern sogar gut.
Werden solche Dinge in Wohnmobilkreisen heutzutage nicht mehr diskutiert? Früher wurden sie das.
Flugbenzin(AV 100)darf imGegensatz
zu Autobenzin nur sehr wenig Wasser enthalten.Das wird beim Befüllen der Tankstelle fortlaufend geprüft. Und dennoch hat jedes Sportflugzeug in der Kraftsoffleitung ein Schauglas, aus dem vor dem Start nach längerer Standzeit (die Dinger werden häufig nicht mal jedes Wochenende benutzt)das abgesetzte
Wasser abgelassen werden muß.Das ist weit wichtiger geworden, seit auch viele Sportflugzeuge mit Autosuper betrieben werden.
So ein Wohnmobil hat sicher ähnliche Standzeiten und sollte deshalb auch son Schauglas haben.
Wenn ich mich nicht irre:
Wasser ist leitend, Diesel nicht.
Am Geber sind 2 Kontakte in einer gewissen Höhe angebracht und wenn der Wasserstand jetzt hoch genug ist, wirds leitend.
Einfach mal den Stecker unten abziehen.