Garantie
Guten Tag,
Bin Besitzer eins CLC 200 Kompressor, und habe vor den Luftfilter durch einen Tasuchsportluftiflter zu wechseln, kann es Probleme bei der Garantie geben?
Hallo, wenn du uns verrätst wie alt dein Fahrzeug ist, könnte mann auf die Frage antworten. Hill
Erstzulassung 06/09
Jo, dann hast du eh nur noch 4 Monate. Ein Tipp von mir, warte doch lieber die Zeit ab, je nach dem, was evtl. defekt sein sollte, kann man dir immer ein Strick daraus drehen, da der Luftfilter auf so ziemlich alles einen gewissen Einfluss hat. (Außer den Peripherteilen ,Generator, Sarter usw.) Gruß Hill
Kann? Wird! Falls da noch Garantie drauf ist und Du baust einen Spochtluftfilter rein, IST die erloschen, so einfach ist das. Außer der Luftfilter hat eine Werksfreigabe.
Jo alter, und was ist jetzt an deiner Aussage anders als an meiner? Hill
Hier geht es auch nur um einen Tauschfilter, also ein Filterelement für den (serienmäßigen) Luftfilterkasten.
Da ist ohnehin nichts mit "Sport", weder Sound noch mehr Luftdurchsatz.
Allerdings sind die Dinger gröber im Abscheidegrad, hier wird bis auf eine Ausnahme die Garantie ohnehin nicht betroffen sein, weil kein Schaden in der noch kurzen Garantiezeit ursächlich möglich sein wird.
Muss ja immerhin der unautorisierte Umbau auch schadensursächlich sein, um dann auch Garantie für den dadurch betroffenen Bereich erlöschen zu lassen.
Die gröbere Abscheidung wird aber sehr wahrscheinlich auf die Lebensdauer des Motors gehen, da mehr und größere Schmutzpartikel bis in den Motor eingesaugt werden.
Eine Möglichkeit für eine direkte Schädigungsmöglichkeit besteht jedoch. Diese Einsätze müssen eigeölt werden, werden sie minimal zu heftig eingeölt, dann werden Ölpartikel mit dem Luftstrom mitgerissen, setzen am Luftmassenmesser ab, verfälschen das Messergebnis bis letztendlich der komplette LMM ausgetauscht werden muss.
Nun kann man selbst entscheiden, ob man das wirklich einbauen möchte:
keine Vorteile, Schadensrisiko und verkürzte Lebensdauer des Motors und dann auch noch dafür mehr Geld bezahlen, als regelmäßig einen original Filter einsetzen.
Lass es einfach!
Was soll deiner Meinung nach so ein Sportluftfilter bringen!
Vielleicht noch so n Pilz der total billig klingt wie es jeder zweite 3er Golf verbaut hat!
Das hätte ich jetzt auch geschrieben. )))
Hill
der kompressor hat es so an sich dass bei diesem die wellen einlaufen oder anfangen zu klappern. sollte es dadurch zu einem garantiefall kommen, könnte der nicht freigegebene luftfilter probleme verursachen, zumal ich überhaupt keinen sinn und zweck darin erkennen kann.
Das nennt sich heute "Pubertätstuning". Hill