Ölkontrolle
Guten Tag,
vorgestern blinkte bei meinem A6/C4 2,6l, Bj. 1995 die Ölcontroll-Lampe, ging nach ein paar KM wieder aus.
Also gestern Öl aufgefüllt aber danach das gleiche Spiel.
Soll die Batterie abgeklemmt werden damit sich das Steuergerät evtl. resettet und wenn ja wie lange.
Danke und Gruß, Harald
Wer alle 1000km trotz Technik manuell den Ölstand prüft weiß genau ob genug Öl da ist oder nicht. je nach dem wie viel Öl nachgefüllt wurde ist möglicherweise immer noch nicht der erforderliche Schwellwert überschritten, denn so genau sind die nicht, und das Steuergerät warnt dann je nach Ölzirkulation: ÖL fehlt, merkt später dann aber dass doch noch genügend Öl da ist etc.
Wenn nach manueller Ölstandmessung, (Genug Öl vorhanden) klar ist dass meine Theorie falsch ist sollte man weiter nachdenken ob und wie der dann offensichtliche Fehler im Steuergerät behoben werden kann.
MfG Benny
Danke für die schnelle Antwort Benny,
werde nun gleich bei kalten Motor nochmals den Ölstand kontrollieren.
Ich dachte eher daran, dass die Steuergeräte vielleicht abgespeicherte Fehler erneut anzeigen, deswegen die Frage bzgl. abgeklemmter Batterie.
Gruß, Harald
Habe eben den Ölstand gescheckt, eher etwas zu viel als zu wenig.
Kurios ist, das der Drehzahlmesser bei leuchtender Ölkontrollanzeige entweder gar nichts anzeigt oder unkontrolliert hin-und herspringt.
Würde dir ja vielleicht raten mal den Öldruck messen zu lassen!
Der Öldruck kann zu gering sein wenn die Ölpumpe beispielsweise defekt ist nicht nur wegen zu geringem Füllstand!
Ist nämlich keine Ölstandskontrolle sondern ne Öldruckkontrolle!
Das hieße ja, dass die Ölpumpe mal funktioniert und mal nicht, evtl. kurz vorm Ausfall ist.
Auf dem weg zur Arbeit war alles OK, auf dem Rückweg war die Lampe erst an, dann aus und später nochmals an.
So, Öldruck wurde gemessen und ist OK.
Neben dem Ölwechsel wird nun die Woche gleich der Öldruckschalter gewechselt.
In wie weit der Drehzahlmesser davon betroffen ist muß erst im Schaltplan rausgefunden werden denn bevor die Kontrollampe aufleuchtet fällt die Nadel auf "0". Kurz bevor die Lampe ausgeht bewegt sich die Nadel wieder.
Ergo muß Drehzahlmesser & Öldruck elektrisch irgendwie einen gemeinsamen Nenner haben.
Mal sehen was Donnerstag dabei heraus kommt.
Das meinte ich ja in 99% der Fälle ist es nur n defekter Öldruckschalter aber da sollte man immer auf Nummer sicher gehen das man wenn möglich kein Motorschaden provoziert!
Absolut richtig,
es gibt aber einige Hinweise wenn die Ölpumpe ihren Geist aufgibt, z.B. keine oder kaum Heizleistung, leichtes Klickern vom Ventiltrieb.
Seltsamerweise leuchtet die Öldrucklampe seit Samstag nicht mehr auf. Vielleicht war zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum sodaß sich am Steuergerät (unterm Rücksitz) Kondenswasser gebildet hatte. Wir fahren täglich mit unseren Hunden ins Grüne wobei die Sitze fast immer feucht sind.