Blinker am Lancia Y 840 defekt
Hallo Zusammen,
seit heute sind beide Blinker meines Lancia Y 840 ausgefallen (genauen Typ kenne ich leider nicht, ist Baujahr 97, Automatik). Wenn ich den Blinkerschalter betätige, passiert nichts, das Klickgeräusch fehlt und die Blinker bleiben aus. Mechanik am Hebel funktioniert einwandfrei.
Hatte jemand das gleiche Problem und kann aus Erfahrung mit Tipps helfen oder eine Vermutung, was dahintersteckt?
Ich tippe auf das Relais, das wäre ja ein schnell zu behebendes Problem, aber die Kabelei an meinem Auto ist leider auch arg durch, bei stark nasser Straße krieg ich ernsthafte Probleme mit dem Auto... Und vor 2 Monaten habe ich die Kabel für den Tacho komplett austauschen lassen, da dieser nicht mehr ging. War ne teure Frickelei...
Würde mich über Antworten freuen!
Lg,
Inka
Ob "teure Frickelei" oder nicht; die Blinker am Fahrzeug müssen funktionieren.
Haste überhaupt schon gecheckt, ob die zuständige Stromkreissicherung noch heile ist?!
Falls JA, wäre mal zu checken, ob die Warnblinkanlage noch funktioniert.
Falls JA, isses NICHT das Blinkrelais, sondern der Blinkerschalter ... oder die "frickelige Verkabelung".
Schon klar, dass die gehen müssen Ich werd wohl auch erstmal mit der Bahn heimfahren, Blinker ist 3 Meter vorm Ziel kaputt gegangen, hat mich 3 Huper gekostet. Im Berufsverkehr abends nach Hause... lieber nicht
Hatte es vorhin dann eilig u konnte noch nix durchchecken. Warnblinkanlage ist eine Idee, werd wohl nachher in der Pause nochmal gucken gehen. Sicherung glaube ich eher nicht. Muss nachher auch noch danach gucken. Aber ich hatte das gleiche Problem schonmal während der Fahrt, hat 5 Minuten gedauert und dann war wieder alles in Ordnung, das ist vielleicht 2 Wochen her. Nach meinem laienhaften Verständnis müsste bei einem Sicherungsproblem der Blinker unwiederruflich tot sein bis zum Einsetzen einer neuen Sicherung oder?
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort
Warnblinke geht nicht. Ist genauso mausetot. Kann sowas der ADAC? :S
Na jaa, wenn der Blinker schon mal sporadisch ausgefallen ist ... UND die Warnblinkanlage auch nicht funzt, würde ich auch mal zunächst das Blinkerrelais unter die Lupe nehmen (lassen).
Dass der ADAC da im Rahmen einer Pannenhilfe vor Ort weiter helfen kann, ist unsicher; dazu müsste er im Zweifelsfall ja auch ein passendes Blinkerrelais dabei haben.
Fahr' doch einfach zum nächsten Bosch-Dienst ... und nimm' Dir einen Beifahrer für's "Blinken rechts" mit .. aber nicht, dass Du ihm den aus dem Fenster gestreckten WinkerArm am nächsten Verkehrsschild abrasierst