plötzlicher Leistungsverlust!
Als ich gestern auf die Autobahn gefahren bin hat mein Octavia 1,9 tdi 2002 beim Beschleunigen plötzlich an leistung verloren, so als ob der turbo nicht mehr arbeiten würde! Daraufhin bin ich dann direckt in die Werkstatt wo das Diagnosegerät angestöpselt wurde! Da der Mechaniker den Ladedruck bei 3500 im dritten messen musste fuhr er ein Stück, und siehe da...alles wieder in ordnung!
Das einzige was er festgestellt hatte war das der Ladedruck etwa 200mbar zu niedrig war!
muss ich mir jetzt gedanken machen wegen dem druckverlust, oder ist das bei einer laufleistung von 145tkm normal, und kann sich zufällig einer den plötzlichen aussetzer erklären, der im übriegen bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist???
danke schonmal im vorraus
200 mbar ist Pillepalle, das kannst Du unter Meßtoleranz verbuchen. Ich gehe davon aus, daß der wegen irgendwas ins Notlaufprogramm geschaltet hat. Durch die Diagnose sind dann wahrscheinlich die Einträge gelöscht worden und seitdem läuft der wieder normal.
gut...also meinst keinen kopp machen und weiterfahren???
besten dank!
Würde ich vorläufig auf jeden Fall. Wenn es ein ernstzunehmender Fehler ist, tritt er sicher wieder auf.
Der Fehler tritt sicher wieder auf:
-Ladedruckregelventil
-VTG-Gestänge Turbolader
-Luftmassenmesser
Eines von diesen 3 Dingen ist es. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit dem 1.9 TDI. Die Fehlerdiagnose ist allerdings schwierig, denn nach jedem Neustart können wieder andere Werte bei einer Durchsicht auftauchen. Eine gute Werkstatt ist hier das wichtigste.
na das hört sich ja garnet mal so gut an!
auf jeden fall bin ich jetzt erstmal schlauer!!!
vielen dank!!!
wechsel lieber die werkstatt. denn der fehler hätte abgelegt sein müssen, auch nach der diagnose. wenn es wieder auftritt mach einfach mal die zündung aus und danach wieder an. dann dürfte er wieder gehen. also eine ladedruckregeldifferenz. beim abgelegten fehler steht auch ob überschritten oder unterschritten. aber vermuttlich trat der fehler nach einer längeren beschleunigung auf. das heißt dann das der ladedruckwert eine bestimmte zeit lang über einem bestimmten wert lag. gründe sind meistens festgegammelte vtg verstellung oder verschlissenes regelventil, ist bei dieser laufleistung nicht ungewöhnlich. ich würde zuerst mal schauen ob die vtg ordnungsgemäß verstellt. mittels stellglieddiagnoseund. sollte das gehen sollte man das ventil mal tauschen. wenn es dann weg ist war es das. sollte der fehler dennoch auftreten ist es unausweichlich das sich mal jemand mit tdi erfahrung die messwertblöcke während der fahrt anschaut und auswertet. die meisten werkstätten wollen dann den turbolader tauschen. das kann man aber mit einem trick vermeiden. bei fragen: sunny_siebert@gmx.de