Magnete für Nockenwellenverstellung
Mein Fahrzeug ist 80000 Km gelaufen, ohne Probleme. Jetzt ist es bei der AU des TÜV durchgefallen. Als Grund wurde diagnostiziert, das zwei Magnete der Nockenwellenverstellung defekt sind. Im Vorfeld ist gelegentlich die Motordiagnosekontrolleuchte angegangen. Nach geraumer Zeit jedoch wieder ausgegangen.
Kam dieses Problem schon mal vor?
Sind diese Magente Verschleißteile?
C 350 T Baujahr 2006.
sers,
das ist eigentlich ein mercedes unübliches problem. jedoch kann man bei längerer statistik beobachten, das vorallem fahrzeuge mit hängende ventile nockenwellensteuerungsprobleme haben.
ich bin jedoch davon überzeugt, das aufgrund der geringen laufleistung deines wagens und der tatsache, das du die nockenwellensteuerung unmöglich mutwillig kaputt gemacht haben kannst, es eindeutig ein garantiefall werden wird.
bin jedoch auf auf andere meinungen hier bespannt.
ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte
mfg
2006 und Garantie? Bei Mercedes? Und welches Auto, das nach 1950 gebaut wurde, hat denn keine hängenden Ventile?
Ich vermute da was anderes: Man weiß nicht so genau, an was es liegt, also diagnostiziert man vorsichtshalber gleich mal das teuerste. Den abgespeicherten Fehler gibt man aus dem gleichen Grund auch nicht raus.
Och Menno, wenn das nicht ständig der gleiche Affenzirkus wäre bei Mercedes. Da hilft nur entweder voll die Welle machen, oder woanders hin mit dem Auto. Die Mercedes Lackaffen kriegt man jedenfalls nur duch gezielten Psychoterror ans funktionieren.
...alle wankelmotoren:)
mfg
wieviele ventile hat eigendlich ein wankelmotor??? beim 2 takter weiß ich es, sagt ja der name "ZWEI" schon.
also der "magnetmotor" wird ja elektrisch angesteuert. da ist kaum ein defekt zu befürchten. ich tippe mal auf den OT geber hinten am getriebe.
Bei meinem Mercedes Bj2006 ist das gleiche Problem aufgetaucht nach 82000KM. Motortdiagnose aufgeleuchtet und wieder ausgegangen. Nach dem Wechsel eines Magneten(Bezeichnung lt. Verpackung) ist das Problem vorerst nicht mehr aufgetaucht. Die Werkstatt meint dass das Problem aber wieder auftreten wird. Die kannten das Problem. Scheint bei Mercedes ein bekanntes Problem zu sein. Möglicherweise sei die Ausgleichswelle verschlissen. Repatazurkosten 5000EU. Um das allerdings fesstellen zu können soll ich erst einmal 500EU berapen für die Untersuchung.