Kann mir jemand sagen, welche zeichen darauf hindeuten, dass die kupplung nicht mehr in ordnung ist?
Ich befürchte, dass meine Kupplung nicht mehr in Ordnung ist. Die Gänge lassen sich gut einlegen. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang kommt ein leises Pfeifen, das aber schnell wieder verschwindet. Der Kupplungsweg ist relativ lang.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit einer Antwort helfen könnte.
Hallo
Wie ist es denn wenn du in den unteren Gängen mehr Gas gibts ? Rutscht die Kupplung durch ? d.h.Die Drehzahl fliegt nach oben der Wagen beschleunigt nicht.
Ansonsten kannst du deine Kupplung testen indem du die Handbremse anziehst und versuchst im zweiten Gang loszufahren, wenn dabei der Motor weiter laüft und nicht zum Ende des Pedalwegs abstirbt ist der Kupplungsbelag verschlissen.
Ein Pfeiffen oder Heulen kann auch auf ein defektes Diefferential zu den Antriebswellen deuten
Gruss HoAcc
Handbremse anziehen dritten Gang rein und Kupplung loslassen und wenn der Motor aus geht is die Kupplung noch gut wenn nicht is eine neue fällig!
Hallo HoAcc,
vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Kann Deinen Vorschlag erst heute Abend ausprobieren. Möglicherweise komme ich noch mal auf Deinen Vorschlag wegen dem defekten Differential zurück. Dankeschön!
Gruß Thomas (Bluteiche)
Hallo Ingoaudianer,
Dir ebenfalls vielen herzlichen Dank für den prägnanten Vorschlag. Bin das este Mal in einem Forum überhaupt und bin sehr positiv überrascht über so schnelle und gute Antworten. Herzlichen Dank, Thomas.
Wir geben unser bestes;)
Hallo nochmal,
kann ich eigentlich auch das Kupplungspedal mit WD 40 einsprühen, damit das Quietschen aufhört? Ich meine, sobald der Wagen nämlich warm wird, hört das Quietschen von selber auf. Aber ich will es gleich weg haben, weils nervt.
Es kann nicht schaden, wenn das Pedallager ein wenig Fett hat, ich tippe allerdings bei Dir eher auf ein langsam sterbendes, weil trockenes Ausrücklager. Da würde ich mal genauer nachsehen lassen. Ich weiß im Moment keinen Grund, warum ein quietschendes Pedallager,mit Erwärmung das Quietschen aufgeben sollte. Quietscht es denn, sobald Du das Pedal bewegst, oder erst, wenn Du einen Druckpunkt spürst.