1.9TDi Chippen lassen?
Hat jemand Erfahrung mit "Maxchip" die bei Ebay für 190 Euro eine Leistungssteigerrung von 25Ps versprechen u.alles angeblich so leicht zu Handhaben sei mit dem Einbau.Fahre einen 1.9Tdi (105Ps)Seat-Leon von Baujahr 2008 u. würde gern mal eure Meinung hören...Danke im Vorfeld
Hallo
Meine Meinung ist, Vergiss es ganz schnell und tu deinen Auto das nicht an. Vernüftiges Tuning kostet nunmal Geld und mit diesen Powerboxen oder wie sich das alles schimpft zerstörst du mit Pech den Motor. Im Punkt Langlebigkeit kommt es durch solches Tuning zu Schäden am Turbolader. Ein Seriöser Tuner verändert die Kennfelder so das keine Grenzwerte erreicht oder gar überschritten werden. Zumal solche Vernüftigen Tuner mittels Leistungprüfstand eine Software genau auf dein Fahrzeug abstimmen. Wenn du noch über eine Garantie Verfügst erlischt diese, genauso wie deine ABE für das Fahrzeug. Bei einen Schaden am Motor hast du keinen Anspruch auf Reperatur, denn Garantie ist nur auf dem Chip selbst fals dieser Kaputt geht.
Solche schnell einzubauenden Boxen sind nichts anderes als Wiederstände die dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukeln mehr Kraftstoff einzuspritzen, was dann als Leistungssteigerung zu spüren ist. Das wird aber mit der Zeit wieder vom Steuergerät wieder als Fehler ausgeglichen wobei entweder die "Mehrleistung" wieder verpufft oder der Motor gar in den Notlauf geht um dann in deiner Werkstatt wieder Fahrbar hergestellt werden muss. Die Kosten dafür kommen dann auf dich zu und nicht auf den Hersteller dieser "Wunderwaffen"
Gruss HoAcc
Billigstes Chiptuning ist nie gut. Vor solchen Teilen kann man nur warnen.
Vernünftig ist es nicht. Bei dem Preis ist es wohl kaum an den Motor vernünftig angepasst und 25 PS scheinen mir zu viel.
Hier sparst du total am falschen Ende mit schlimmen Folgen.
Zumal man mit 130 PS auch keine Rakete hat und das Getriebe auch für die Leistung nicht ausgelegt ist.
Geh lieber zu einem VW-Spezi Tuner, die kennen die 1.9 TDIs auswendig.
Hab noch einen Bericht dazu gefunden von Offizeller Seite die unsere Meinung dazu untermauert.
- http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/tuning/fragen_und_antworten_chip_tuning_und_eco_tuning/default.aspx?ComponentId=28619&SourcePageId=47810
Kannst du dein Geld auch gleich wegschmeissen!
Nachteile:
Die 25Ps nicht erreicht vielleicht 10-15 Ps (die merkst du kaum)!!!!
Leistungssteigerung nur durch Mehreinspritzung!!!!
Somit höherer Verbrauch!
Rußausstoß wird erhöht!
Lebensdauer des Motors wird verkürzt!!!
Vorteile:
Wüsste keine also lass es....
Ich danke Euch allen für die sinvollen Erläuterrungen u.werde mich dieser annehmen.Es bringt nichts es doch mal zu versuchen zumal ich ja jede Woche knapp 1200Km Autobahn abspulen muss.Da warte ich lieber bis mal ein Neukauf ansteht u.dann nehme gleich ein etwas kräftigeren Motor aus dem Regal.Danke viel mals.....
Hallo,
den 1.9 er Motor gibts im VW Konzern in diversen Leistungsstärken.
Statt ein recht schwache Leistungssteigerung durch tuning zu bekommen, Auto verkaufen und stärkere Variante kaufen.
Das erspart dir viel ärger mit Technik und TÜV und schont den Geldbeutel.
Mein Schwager hat seinen Audi A3 von 105 PS auf 150 PS tunen lassen.
Der Aufwand für ein legales Tuning ( in Zeit und Euro ) steht in keiner relation zu einem Fahrzeugwechsel.